Fotogalerie: Messe „Home and Garden“ auf Schloss Solitude gestartet
Auf den Rasenflächen rund um das Schloss Solitude ist die Messe "Home and Garden" zu Gast. Noch bis kommenden Sonntag, 21. August, können Gartenfans hier alles rund um den Garten ansehen, ausprobieren und kaufen. Extra für die Messe wurde sogar eine eigene Bratwurst kreiert.
„Home and Garden“ auf Schloss Solitude
In einer idyllischen Landschaft aus Wäldern und Wiesen liegt das Schloss Solitude. Normalerweise ist das ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Anders an diesem Wochenende: Viele kleine weiße Zelte sind auf den Grünflächen zu sehen. Auf den schmalen Wegen drängen sich die Besucher und schauen, was es an den Ständen rechts und links zu entdecken gibt. Das Sortiment der Aussteller umfasst alles für den Garten. Es reicht von Blumen über Gartenwerkzeuge bis hin zu Möbeln und Markisen. Aber auch Kunst, Schmuck und Weine sind hier zu finden. In diesem Jahr findet die Gartenmesse zum ersten Mal auf dem Schloss Solitude statt. Davor war die Messe fast 20 Jahre in Ludwigsburg zu Hause.
Eine Messe für jung bis alt
Neben den Verkaufsständen bietet das Schloss Solitude extra Führungen durch seine Räumlichkeiten an. Dabei kann man einen exklusiven Blick von der Kuppel des Schlossdachs über das Gelände und die Landschaft rund um Stuttgart erhalten. Die Home and Garden ist eine Ausstellung für jung bis alt“, sagt Martin Schmidt, Geschäftsführer der Home and Garden Event GmbH, gegenüber unserem Onlinesender. Letztendlich eine die Besucher die Freude an den schönen Dingen des Lebens. „Blumen, Kunst und Manufaktur sollten da nicht eine Frage des Alters sein.” Darüber hinaus findet man auch Kurse mit praktischen Tipps zur Blumenpflege. Beispielsweise findet jeden Tag um 12 und 14 Uhr eine Pflanzensprechstunde mit einer Orchideenexpertin statt.
Eigens kreierte Bratwurst
Angelaufen sei die Messe jedenfalls gut, sagt Schmidt. Karten gebe es aber auch noch, vor allem für den Sonntag sind noch Tickets übrig. Ebenfalls ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schloss Solitude Gastronomie bewirtet die hungrigen Besucher an verschiedenen Standorten auf dem Ausstellungsgelände. Neben Kaffee und Kuchen finden sich hier auch deftige Dinge wie ein Leberkäsweckle. Extra für die Home and Garden-Messe hat der Gastronom Jörg Mink die Bratwurst “Carl Eugen” kreiert. Ihr Namensgeber ist Herzog Carl Eugen von Württemberg, der das Schloss Solitude bauen ließ. Er habe extra viele Kräuter für die Wurst verwendet, um das Gartenfeeling der Messe auch geschmacklich transportieren zu können, erklärt Mink.
Öffnungszeiten und Anfahrt
- Donnerstag bis Samstag (18. bis 20. August): 10 bis 18 Uhr, Sonntag (21. August): 11 bis 18 Uhr
- Der Eintritt kostet 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt.
- Für die Anfahrt mit dem Auto gibt es ausgeschilderte Parkplätze. Mit der Buslinie 92 kann man das Messegelände über die Haltestelle Solitude erreichen.
VIDEO: So sieht der „neue“ Nesenbach aus – im Stadtpalais kann man die Tage am Wasser verbringen
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV