Umfrage: Wie attraktiv ist das Shopping in der Stuttgarter City noch?
Immer mehr Geschäfte in der Stuttgarter Innenstadt schließen. Gleichzeitig finden große Einkaufszentren und der Onlinehandel immer mehr Zuspruch. Wie attraktiv ist das Shopping in der Stuttgarter City noch? Wir haben nachgefragt.
Einzelhändler machen dicht
Die Königsstraße in Stuttgart ist eigentlich immer belebt. Viele Passanten kommen mit Einkaufstüten aus den Läden. Doch der Schein trügt, denn gleichzeitig schließen immer mehr Einzelhändler ihre Läden. Ende Juli kündigte auch das Traditionsunternehmen Maute Benger an, dass sie ihren Laden in der Königsstraße spätestens im Sommer 2023 schließen werden. Gerade in der Landeshauptstadt machen die fehlende Parkmöglichkeiten den Händlern die angespannte Situation nicht leichter.
Einkaufszentren und Onlinehandel blühen
Statistiken zeigen, dass der Einzelhandel immer weiter zurückgeht. Zugleich blüht der Onlinehandel immer mehr auf und seit den Lockdowns hat sich das Kaufverhalten sowieso stark verändert. Die zuvor schon prekäre Lage und fehlende Einnahmen: Das bedeutete für viele Einzelhändler das Aus. Hinzu kommen große Einkaufszentren außerhalb von Stuttgart, wie das Breuningerland in Sindelfingen und Ludwigsburg. Sie verhindern Zuwächse und machen dem Einzelhandel in Stuttgart die Kunden streitig.
Foto: STUGGI.TV