„Bio Velo Route“: Neue öffentliche Radstrecke verbindet Stuttgart und Straßburg
Sportliche Verbindung zwischen Stuttgart und Straßburg: Die neue Radstrecke "Bio Velo Route" ist nach der Einweihungsfahrt für alle nutzbar. Initiiert wurde die Strecke von der deutsch-französischen Europaabgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg. "Mein Team und ich waren auf der Suche nach griffigen Projekten, bei denen wir nach der Pandemie-Zeit wieder vor Ort sein können", sagt die Abgeordnete gegenüber unserem Onlinesender.
Ökologie, Mobilität und Ökotourismus
200 Kilometer Radstrecke liegen zwischen Stuttgart und Straßburg. Die neue Strecke „Bio Velo Route“ ist seit dem 18. Juli für die Öffentlichkeit freigegeben. Davor wurde sie von einer Delegation eingeweiht. Angeführt wurde diese von der deutsch-französischen Europaabgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg. „Straßburg-Stuttgart war meine Idee, um Ökologie, sanfte Mobilität und Ökotourismus mit einer europäischen Dimension zu verbinden“, sagt Deparnay-Grunenberg. Ziel war ein Projekt, das für die Bürger greifbar ist, erklärt die Abgeordnete weiter.
60 Jahre Städtepartnerschaft
Die neue Radstrecke ist nicht nur eine tolle Sache für alle Radfahrer, mit ihr wird auch die Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Straßburg gefeiert. Die Partnerschaft wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. „Nie hat der Mut dieser Städtepartnerschaft nachgelassen, sei es in den Bereichen Kultur, Sport, Forschung, Jugend oder auch Weinbau“, sagt Jeanne Barseghian, Oberbürgermeisterin der Stadt Straßburg. Das Potenzial der Zusammenarbeit sei scheinbar unerschöpflich, so die Oberbürgermeisterin weiter.
Wasser-Attacke von Aras und Özdemir
Beim Startschuss in Stuttgart am 15.7. wurde die Delegation von Stuttgarts
Neue Homepage zur Route
Die Strecke veranschaulicht die Vielfältigkeit der deutsch-französischen Grenzregion: Wer die neue Route ausprobiert, kann sich auf unterschiedliche Landschaften wie Streuobstwiesen, Bannwälder, Moore und biologischen Reservate freuen. Die Delegation hat nicht nur die Natur genossen, sondern auch einige Stopps eingelegt. „Wir haben unterwegs Menschen, Projekte und Initiativen aufgesucht, die uns etwas zum Artenschutz erzählt haben“, so Deparnay-Grunenberg. Auf der neuen Homepage der Route (www.bioveloroute.eu) findet man alles wichtige zum Streckenverlauf.
VIDEO: Radvereine wollen gemeinsam den Radsport wieder populärer machen
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Anna Deparnay-Grunenberg