Der OB im Dialog: Was die Bürger von Frank Nopper wissen möchten
Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) setzte in diesem Sommer auf viele Bürger-Begegnungen. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen konnten die Stuttgarter dem Stadtoberhaupt ihre Wünsche und Probleme erzählen. Im Sommer plant der OB eine große Tour durch alle 23 Stuttgarter Stadtbezirke.
Zwei Bürgerdialoge gab es in diesem Sommer bereits
Mit einem Glas Wein mit dem Oberbürgermeister anstoßen oder seine Sorgen am Bürgersprechtag äußern: OB Frank Nopper sind Gespräche mit den Stuttgartern in diesem Sommer besonders wichtig. Als großer Weindorf-Fan lud Nopper am 31. August zu einer geselligen Gesprächsrunde auf dem beliebten Weinfest. Am ersten September gab es in den vier Stadtbezirken Möhringen, Weilimdorf, Bad Cannstatt und Stuttgart-Mitte einen Bürgersprechtag. Der OB hatte zwei Stunden lang in jedem Stadtbezirk ein offenes Ohr für seine Bürger. „Es ist mir wichtig, in regelmäßigen Abständen mit den Bürgern direkt zu sprechen“, sagt Nopper. Auf diese Weise würde ein OB auch erfahren, was die Menschen bewegt, erklärt der Oberbürgermeister weiter.
Diese Themen waren den Bürgern wichtig
Die Möglichkeit, dem OB alle Probleme direkt zu erzählen, ließen sich viele Stuttgarter nicht nehmen. Sie trugen ihre Sorgen und Nöte, aber auch stadtbezirksspezifische Themen vor. „Viele wollten, nach meinem Eindruck, einfach mal mit ihrem OB plaudern“, sagt Nopper gegenüber unserem Onlinesender. Unter anderem lag den Stuttgartern die Verkehrssituation besonders am Herzen. Auch die Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie und die medizinische Versorgung waren Thema. Nopper führte auch einige Gespräche zum Ausbau von inklusiven Angeboten und der Situation der Landwirtschaft. Manche Stuttgarter äußerten außerdem den Wunsch nach mehr Spielflächen für Klein und Groß und einer Attraktivierung des Nachtlebens. Auch Gespräche über die Unterstützung und Förderung des Ehrenamtes waren Teil des Bürgersprechtags.
Nopper als Rathausführer
Doch mit diesen zwei Bürgerdialogen ist für Nopper noch nicht Schluss. Beim Tag der offenen Tür im Stuttgarter Rathaus am 17. September konnten sich die Besucher vom OB persönlich durchs Rathaus führen lassen. Auch für den nächsten Sommer hat Nopper schon Begegnungen und Gespräche mit seinen Bürgern geplant. 2023 will sich der OB auf seine große Tour durch alle 23 Stuttgarter Stadtbezirke begeben. Dabei will sich Nopper aus erster Hand informieren und mit vielen Stuttgartern sprechen. Alle wichtigen Themen sollen dann innerhalb der Stadtverwaltung an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. Das bedeute zwar nicht, dass jeder Wunsch auch umgesetzt werde. „Aber über jeden wird ganz sicher diskutiert“, so OB Nopper.
VIDEO: Die Sicherheitspläne von Stuttgarts OB
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV