Fotogalerie: So lief der Tag der Offenen Tür im Stuttgarter Rathaus
Am heutigen Samstag war das Stuttgarter Rathaus um einiges belebter als sonst. Grund dafür war der Tag der offenen Tür, bei dem die Stuttgarter das Rathaus mit all seinen Facetten genauer unter die Lupe nehmen konnten. Neben Führungen und Mitmach-Angeboten konnten auch Gespräche mit den Bürgermeistern geführt werden.
„Unser Haus. Ihr Haus. Das Rathaus“
Bunte Luftballontiere, Glücksräder und Führungen zu den unbekannten Orten des Rathauses: Das gab es heute beim Tag der offenen Tür im Rathaus. Zwischen 11 bis 16 Uhr bekamen die Stuttgarter die Chance auf einen Rathaus-Besuch der anderen Art. Das Motto lautete: „Unser Haus. Ihr Haus. Das Rathaus“. „Bürger lernen die Stadtverwaltung kennen und haben die Möglichkeit mit den Mitarbeitern, der Bürgermeisterriege und mir in einen informativen Austausch zu treten“, sagt Oberbürgermeister Frank Nopper. Die vielfältigen Angebote würden dazu beitragen, dass dieser Tag etwas ganz besonderes sei, so Nopper weiter.
Viel Programm im Rathaus
Am Tag der offenen Tür hatten die Stuttgarter auch die Gelegenheit, sich den Arbeitsplatz von OB Nopper genauer anzuschauen. In Noppers Büro konnte man außerdem das goldene Buch der Stadt begutachten. Im Festraum des Standesamtes konnte man selbst in die Rolle des Standesbeamten schlüpfen oder ein Foto von sich als Brautpaar machen. Im Stadtarchiv konnten Besucher durch das digitale Stadtlexikon beurteilen, wie gut sich die Schwabenhauptstadt in Sachen Digitalisierung schlägt. Wer sein Glück versuchen wollte, konnte außerdem an einigen Glücksrädern Preise gewinnen.
Die Bürgermeister im persönlichen Gespräch
Wem es weniger um Führungen und Gewinnspiele ging, der hatte auch die Möglichkeit, mit einigen Bürgermeistern ins Gespräch zu kommen. „Es gab wenig Fragen, die meisten haben sich einfach mit mir unterhalten und sich mein Büro angeschaut“, teilt Bürgermeister Thomas Fuhrmann mit. Zusammen mit den Bürgermeistern Peter Pätzold, Fabian Mayer und Isabel Fezer stand Fuhrmann den Stuttgartern heute Rede und Antwort. „Bei jedem Gespräch ging es um etwas anderes, aber Bürgerbegehren waren öfter Thema“, so der Erste Bürgermeister Fabian Mayer.
Die versteckten Orte im Rathaus
Die meisten Stuttgarter denken beim Rathaus vermutlich nur an die großen Foyers und den besonederen Paternosteraufzug. Beim Tag der offenen Tür bekamen sie jedoch auch die Chance, die unbekannteren Ecken des Rathauses zu entdecken. In mehreren Führungen ging es an die Orte, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Akten, so weit das Auge reicht, gab es in der Hauptaktei zu sehen. Auch die zentrale Poststelle der Stadtverwaltung und die Rathaus-Bibliothek konnten besucht werden. Diese gehört zu den ältesten Verwaltungsbibliotheken in ganz Deutschland.
VIDEO: Videoüberwachung und Sicherheitsdienste in der Innenstadt – Das Sicherheitskonzept von OB Nopper
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV