Großer Flohmarkt feiert an diesem Sonntag sein 50-jähriges Jubiläum in Stuttgart
50 Jahre Schnäppchenjagd und das Feilschen um den besten Preis: Der große Flohmarkt in Stuttgart feiert in diesem Jahr Jubiläum. Der Flohmarkt findet jeweils am 3. Sonntag im Mai und September statt. Zwischen 40.000 und 60.000 Menschen stöbern sich jedes Mal durch die zahlreichen Stände.
Der große Flohmarkt hat Tradition in Stuttgart
Am 18. September ist es wieder so weit. Dann findet der große Flohmarkt in der Schwabenhauptstadt statt. Von Second Hand-Kleidung über Schmuck oder Elektrogeräte gibt es vieles zu finden. Der früher noch deutlich kleinere Flohmarkt ist in den letzten 50 Jahren stark gewachsen. Mittlerweile gibt es Stände auf dem Karlsplatz, dem Schillerplatz, der Hirschstraße, der Kirchstraße und der Dorotheenstraße. „Diese Dauereinrichtung ist aus dem Stuttgarter Stadtbild nicht mehr wegzudenken“, sagt Oberbürgermeister Frank Nopper in der Zeitschrift der Märkte Stuttgart.
Jahrhunderte lange Geschichte
Der erste Sonntagsflohmarkt feierte seine Premiere im Oktober 1972. Erste Flohmarkt-Vorläufer in Stuttgart wurden sogar schon 1492 das erste Mal schriftlich erwähnt. Früher waren Flohmärkte vor allem für sehr arme Menschen attraktiv. Im 19. Jahrhundert gingen dann auch der Mittelstand und reichere Bürger auf den Flohmarkt. Damals fand der Flohmarkt im Leonhardsviertel statt. Seit 1972 gab es über 2.100 Flohmärkte in der Landeshauptstadt. Heute bieten zwei Mal im Jahr über 800 Aussteller ihre Waren zum Verkauf auf den großen Sonntagsflohmärkten an.
Flohmärkte tragen zum Klimaschutz bei
In Zeiten von Konsumgesellschaft und Klimakrise haben Flohmärkte eine weitere wichtige Bedeutung bekommen. Schließlich bekommen Waren so ein zweites Leben geschenkt. Menschen können auf diese Weise ressourcenschonender kaufen. Vor allem Second Hand-Kleidung auf Flohmärkten trägt zum Klimaschutz bei. Schließlich macht die Bekleidungs- und Schuhindustrie ganze acht Prozent des CO2-Ausstoßes aus. Da Kleidung oft aus Plastikfasern hergestellt wird, ist sie auch einer der Hauptverursacher für Mikroplastik in den Meeren.
Weitere Flohmärkte in Stuttgart
Wer nach dem großen Flohmarkt im September noch weiter durch Flohmarkt-Stände stöbern will, für den gibt es noch einige weitere Anlaufpunkte. Auf dem Cannstatter Wasen gibt es auch den Krämermarkt in Bad Cannstatt. Er hat vom 23.9. bis zum 9.10. täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Der Flohmarkt auf dem Karlsplatz findet jeden Samstag von 8 bis 16 Uhr statt. Am 8. Oktober und am 5. November lädt außerdem der Trödelmarkt am Feuersee zum Stöbern ein. Der Markt hat von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
VIDEO: Der Hamburger Fischmarkt im Juli 2022
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock