Höfleswetz: Deutschlands größtes Jugendfußball-Turnier ist zurück
Den ganzen Tag mit Freunden kicken und dafür auch noch schulfrei bekommen: Was gibt es besseres? Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das Höfleswetz wieder da. Das beliebte Jugendfußball-Turnier geht am 27. September an den Start. Neben echtem Turnier-Feeling gibt es jede Menge Aktionen und Preise.
Schon Fußball-Legende Guido Buchswald war dabei
Fußballfans aufgepasst: Das größte Jugendfußball-Turnier in ganz Deutschland ist wieder da. Am 27. September findet das 49. Höfleswetz statt. „Das Höfleswetz ist ein Turnier ohne große Taktik, einfach ein richtiges Straßenkicken“, sagt Heiner Baumeister, Pressesprecher des Württembergischen Fußballvereins. Bei Deutschlands größtem Jugendturnier haben schon spätere Fußballstars wie Guido Buchwald mitgespielt. Der Weltmeister von 1990 zählt bis heute zu den besten Innenverteidigern der deutschen Fußballgeschichte.
Buntes Programm neben dem Turnier
„Hinter dem Turnier steckt zwar sehr viel Aufwand, aber wenn man die Kinder kicken sieht, war es jede Minute wert“, teilt Baumeister unserem Onlinesender mit. Doch nicht nur auf dem Fußballrasen wird einiges geboten. Neben dem Turnier wird der „Jonglierkönig“ beim Jonglierwettbewerb gekrönt und beim Torwandschießen gibt es für jeden Treffer eine kleine Belohnung. Der beste Spieler auf dem Rasen darf einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die offizielle Siegerehrung findet im Rahmen eines Heimspiels des VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz-Arena statt.
Wo und wann findet das Turnier statt?
Spiel, Spaß und Adrenalinkick gibt es am 27. September zwischen 8 und 18 Uhr. Die Spiele werden auf den Plätzen gegenüber der Mercedes-Benz-Arena ausgetragen. „Es wird auf bis zu zehn Plätzen gleichzeitig gespielt, das Stadion wäre einfach zu klein für uns“, so Baumeister augenzwinkernd. Mitmachen können Mädchen und Jungs ab 10 beziehungsweise 11 Jahren. Teilnehmer müssen nach dem 1. August 2011 geboren sein. Um schulfrei zu bekommen, muss man einen Antrag beim jeweiligen Schulleiter stellen.
Mitmachen kann jeder
Um beim Höfleswetz mitzumachen, muss man kein echter Fußballprofi sein. „Auch Kinder, die normalerweise kein Fußball spielen, dürfen mitmachen“, so Baumeister. Auf dem Platz werden jeweils fünf Feldspieler und ein Torhüter stehen. Insgesamt dürfen zehn Kinder in einer Mannschaft sein. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro pro Mannschaft. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Württembergischen Fußballverbandes.
VIDEO: Von der Fußballerin zur Autorin – Amelie Fischers erstes Buch „Schattenseite“
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Württembergischer Fußballverband