Eine Woche, 25 der besten italienischen Restaurants im Kessel und ein besonderes Angebot: Die "True Italian Pizza Week" kommt zum sechsten Mal nach Stuttgart. Ab morgen bekommt man eine Woche lang in ausgewählten Restaurants eine von je zwei "besonderen Pizzen". Das Beste: Die Pizzen kommen im Menü mit einem Aperol Spritz.
„Besondere Pizza“ mit Aperitif
Wusstet ihr, dass Neapolitanische Pizza zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört? Italienische Pizza wird damit als eine Art Kunstform angesehen. Wichtig dabei ist natürlich, dass es sich um authentische Neapolitanische Pizza handelt. Und genau diese gibt es vom morgigen Freitag bis zum 21. September bei der „True Italian Pizza Week“. Das größte Pizza-Event in Deutschland findet auch in diesem Jahr in Stuttgart und weiteren elf Großstädten in Deutschland statt. 25 der besten Pizzerien Stuttgarts sind dabei und bieten ein besonderes Menü an. Für 15 Euro gibt es eine von zwei „besonderen Pizzen“ zusammen mit einem Aperol Spritz. Das Event findet bereits zum sechsten Mal statt. Im letzten Jahr wurden über 25.000 Menüs verkauft.
Das Menü ist deutlich teurer geworden
Was heißt „besondere Pizza“? Bei den ausgewählten Pizzen handelt es sich beispielsweise um Klassiker wie die „Pizza Amore“ mit Mozzarella, Tomatensoße, Rucola, Kirschtomaten im „Il Pomodoro“ am Wilhelmsplatz. Oder aber auch um ausgefallenere Kreationen mit Zutaten wie geräuchertem Scamorza-Käse, Salsiccia, scharfer Salami und Zwiebeln. Wer auf die etwas andere Pizza-Variante „Pinsa“ Lust hast, der sollte in der Mozzarella Bar in der Paulinenstraße vorbeischauen. Mit 15 Euro hat das Menü zwar keinen schlechten Preis, im letzten Jahr lag das Angebot allerdings noch bei 12 Euro.
Pizzen müssen den Standards entsprechen
Bei der „True Italian Pizza Week“ soll echte, authentische Pizza gefeiert werden. „True Italian“ ist ein Netzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, authentische italienische Restaurants in Deutschland zu erhalten. „Es geht nicht um die Nationalität des Pizzabäckers oder des Besitzers, sondern um die Wahl der Zutaten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit die Pizza den Standards entspricht, braucht es Tomatensoße bester Qualität und echten Mozzarella oder Fior di latte. Der Teig muss mindestens zwölf Stunden ruhen und der Ofen sollte möglichst ein Holzofen sein. Wenn es kein Holzofen ist, muss der Ofen die Pizza in wenigen Minuten backen, damit die Zutaten ihren Geschmack nicht verlieren.
Hier findet ihr die Restaurants
Zusätzlich gibt es einen Instagram-Wettbewerb, bei dem man unter anderem eine Reise nach Neapel gewinnen kann. Wer mitmachen will, muss ein Foto mit seinem Menü machen. Anschließend muss das Profil @trueitalianfood markiert werden und dann das Bild mit den Hashtags #trueitalianpizzaweek und #togetherwithaperol gepostet werden. Um eine der Pizzen der „True Italien Pizza Week“ zu bekommen, kann man sich eines der teilnehmenden Restaurants aussuchen und nach dem Eventangebot fragen. Eine Karte mit allen teilnehmenden Pizzerien findet ihr hier.
VIDEO: Unsere Moderatoren zeigen euch den besten Kaffee und das beste Frühstück im Kessel
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock