Überraschung zum Volksfest-Start: OB Nopper schenkt ab 17 Uhr Freibier aus
Noch vor dem offiziellen Fassanstich hat Stuttgarts OB Frank Nopper eine Überraschung angekündigt. Im Rahmen seiner Eröffnungsrede gab das Stadtoberhaupt bekannt, ab 17 Uhr an der Fruchtsäule Freibier auszuschenken. Seine Gattin und "Wasenbürgermeister" Thomas Fuhrmann werden Nopper dabei unterstützen.
Überraschung von OB Nopper
Freibier auf dem Cannstatter Wasen: Davon träumen viele Volksfest-Besucher. Zum Start des 175. Cannstatter Volksfest hat nun Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper genau das angekündigt. In seiner Eröffnungsrede überraschte das Stadtoberhaupt mit dieser Gratis-Aktion. Der Hintergrund: 1818 wurde das Volksfest von König Wilhelm I. und seine Frau Katharina in Folge einer großen Hungersnot gegründet. Die Fruchtsäule, die bis heute das Wahrzeichen des Volksfests ist, wurde damals als Symbol der Fruchtbarkeit aufgestellt. In Anlehnung an den „Hunger“ der Menschen nach Veranstaltungen, nach zwei Jahren voller Ausfälle durch die Corona-Pandemie, hat Nopper gemeinsam mit seiner Gattin die Freibier-Aktion initiiert.
Freibier an der Fruchtsäule
Ab ca. 17 Uhr, nach der offiziellen Volksfest-Eröffnung, wird OB Nopper an der Fruchtsäule das Freibier ausschenken. Seine Gattin und „Wasenbürgermeister“ Thomas Fuhrmann werden ihn dabei unterstützen. Je ein halber Liter Bier wird im Jubiläumskrug von 2018 (200 Jahre Cannstatter Volksfest) verteilt. Nach Informationen unseres Onlinesenders entstehen der Stadt dabei jedoch keine Kosten, das Bier wird gestiftet von den Brauereien Stuttgarter Hofbräu und Dinkelacker-Schwaben Bräu. Wer etwas von dem Freibier bekommen möchte, muss schnell sein, denn es stehen nur 175 Liter zur Verfügung. Bei dem großen Besucher-Andrang zum Volksfest-Start dürfte das Bier schnell ausgeschenkt sein.
VIDEO: So lief der erste Tag auf dem Cannstatter Volksfest 2022 – Die erste Folge des Wasen-Studio mit David Luis Rau
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV/Archiv