25 Jahre Tanz der Vampire: Zum Jubiläum kommt Bonnie Tyler
Das Musical "Tanz der Vampire“ begeistert die Stuttgarter seit 25 Jahren. Zum Jubiläum am Donnerstag gibt es ein ganz besonderes Konzept. Unter anderem wird die Sängerin Bonnie Tyler als Stargast auf der Bühne zu sehen sein. Außerdem werden die Blutsauger von einem neuen Cast zum Leben erweckt.
25 Jahre Drama, Vampire und Millionen von Fans
Zwischen blassen Gesichtern, blutigen Bissen und messerscharfen Eckzähnen: Das Musical „Tanz der Vampire“ feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Im Geburtstagsjahr gibt es ein ganz besonderes Programm mit prominenten Stargästen. Das Kultmusical hat eine große Erfolgsgeschichte. Weltweit gab es in den letzten 25 Jahren über 10.000 Aufführungen mit rund 10 Millionen Zuschauern. Seinen Geburtstag feiert das Musical am 4. Oktober. Im März 2000 feierte „Tanz der Vampire“ Premiere im Stuttgarter Palladium Theater. Ganz billig ist das Musical allerdings nicht. Die günstigste Option, die Blutsauger zu sehen, ist ein Ticket für 55,90 Euro für eine Vorstellung unter der Woche.
Bonnie Tyler als Ehrengast in Stuttgart
„Die einzigartige Kombination aus Schauer und Komik macht das Musical zu einem der beliebtesten in Deutschland“, heißt es in einer Pressemitteilung. Am 13. Oktober gibt es ein besonderes Highlight. Die Sängerin Bonnie Tyler ist als Stargast in einer Aufführung zu sehen. Der wohl bekannteste Titel des Musicals „Totale Finsternis“ wurde an den Megahit „Total Eclipse of the Heart“ von Tyler angelehnt. Deshalb lässt es sich die Sängerin nicht nehmen, den Geburtstag von „Tanz der Vampire“ auf der Bühne zu feiern. Ein Ticket zur Show von Bonnie Tyler ist kostspieliger als an anderen Tagen. Das günstigste Ticket liegt bei 75,90 Euro.
Thomas Borchert kehrt als Schlossherr zurück
Kein anderer Musicaldarsteller hat die Rolle des Grafen von Krolok öfter verkörpert als Thomas Borchert. Borchert spielte den Vampirgrafen in vier Ländern und wurde international für die Rolle gefeiert. Zum Jubiläum kommt er zurück nach Stuttgart und schlüpft an den Wochenenden im Januar und Februar erneut in die Rolle des Schlossherren. „Es ist eine große Ehre für mich, die Rolle des Grafen von Krolock in Stuttgart erneut zu spielen“, so Borchert. Wie sehr die Fans das Musical auch viele Jahre nach der Premiere noch lieben, fasziniere den Musicaldarsteller bis heute.
Neuer Cast zum Jubiläum
Zum Jubiläum gibt es außerdem frischen Wind in der Gruft mit einem neuen Cast. Ab 30. August werden eine Reihe neue Vampire ins Schloss einziehen und das Publikum mitreißen. Die Rolle der Sarah übernimmt Kristin Backes. Unter anderem ist sie bekannt für die Rolle der Kaiserin Elisabeth in „Ludwig 2“ oder der Päpstin Johanna in „Die Päpstin“. Jakub Wocial, der aktuell als Herbert zu sehen ist, wechselt in die Rolle des Professor Abronsius, die er schon einmal in Berlin spielte. Herbert wird dafür ab 30.8. von Andreas Nützl gespielt.
Weitere Neuzugänge in der Gruft
Filippo Strocchi muss seinen Vampirumhang noch nicht ablegen. Er wird auch weiter als Graf von Krolock zu sehen sein. Die Rolle der Rebecca wird ab August neu besetzt: Die Niederländerin Dawn Bullock gibt ihren Platz an Hanny Aden weiter. Die Düsseldorferin spielte schon in bekannten Musicals wie „Cats“ oder „Die Schöne und das Biest“ mit. Der letzte Neuzugang in der Gruft ist Wolfgang Zarnack. Er wird die Rolle des Koukol übernehmen. Zarnack ist vor allem durch zahlreiche Rollen am Wiesbadener Staatstheater bekannt.
VIDEO: So lief die Premiere beim Comeback von „Tanz der Vampire“ 2021
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Stage Entertainment Stuttgart