Fotogalerie: Bürgermeisterin Alexandra Sußmann empfängt internationale Studierende
Der Studienbeginn für internationale Studierende in einem fremden Land ist alles andere als einfach. Mit einer Informationsveranstaltung will die Stadt Stuttgart den Neuankömmlingen den Start erleichtern. Bürgermeisterin Alexandra Sußmann empfing die jungen Studierenden im Rathaus.
Neue Studierende aus aller Welt
Stuttgart ist ein Anziehungspunkt für Studierende aus aller Welt. Um diesen das Ankommen und den Start ins Studium zu erleichtern, hat die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart am heutigen Mittwoch die Informationsveranstaltung „Your Start in Stuttgart and the Region – Dein Start in Stuttgart und der Region“ durchgeführt. Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann nahm die internationalen Studierenden im Rathaus in Empfang.
Studieren, Wohnen und Arbeiten in Stuttgart
Bei der Veranstaltung ging es vor allem um die Themen Studieren, Wohnen und Arbeiten. Im Anschluss konnten die Studierenden ihre Fragen an das Welcome Center, das Studierendenwerk, die Stadt sowie die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart richten und hatten die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch in gemütlicher Atmosphäre. Zusätzlich gab es für die Studierenden einen „Welcome Guide“ mit allen wichtigen Informationen, die für einen guten Studienstart relevant sind.
Reger Austausch im Rathaus
Teils zurückhaltend, andere in bester Plauderlaune: So präsentierten sich die jungen Menschen zum Start im Rathaus. Im Saal selbst war dann aber reges Interesse spürbar. In einem fremden Land das Studium aufzunehmen, ist eine Herausforderung. Doch nach diesem Abend fällt es dem ein oder anderen vielleicht ein bisschen leichter. Zum Abschluss konnten die Studierenden den Abend im Weltcafé des Welcome Center noch gemütlich ausklingen. Bei guter Stimmung wurden dabei schon erste wichtige Kontakte zwischen den Leuten geknüpft.
VIDEO: Uni 4.0 – Studieren ohne Uni-Leben vorstellbar?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV