Mit Glühweinparty am Freitag: Café Herbertz feiert Vergrößerung
Das Café Herbertz in der Stuttgarter City ist stadtweit für seine Urigkeit bekannt. Als sozialer Treffpunkt ist die Kaffeebar für viele Stammkunden nicht mehr aus der Stuttgarter Genuss-Welt wegzudenken. Nun soll das Angebot aber deutlich ausgeweitet werden.
Herbertz bekommt mehr Fläche
Wer das Herbertz im Stuttgarter Süden betritt, findet sich in einem kleinen, liebevoll geführten Café wieder. Es herrscht absolute Wohlfühlatmosphäre. Die Location ist außerdem regelmäßig sozialer Treffpunkt für viele Stammkunden. Denn das Café selbst steht für faire Preise und eine hohe Kaffee-Qualität. Nur die Sitzplätze waren sehr begrenzt – bis jetzt. Inzwischen konnte Inhaber Kim Friesen einen angrenzenden Raum dazumieten und damit die Fläche seines Cafés vergrößern. „Wir haben 20 Sitzplätze mehr gewonnen, auch größere Gruppen können hier jetzt einen Platz finden“, sagt Friesen. Klein und gemütlich sei es aber immer noch.
Glühweinparty zur Einweihung
Auch für Veranstaltungen ist das Herbertz jetzt gewappnet. Geburtstage oder andere Feste wären früher nicht möglich gewesen. Nun können auch Veranstaltungen mit rund 80 Personen dort stattfinden. Am kommenden Freitag, 2. Dezember werden die vergrößerten Räumlichkeiten mit einer Glühweinparty eingeweiht. Start ist um 19 Uhr, kommen kann jeder. Für die nähere Zukunft sind außerdem Konzerte, Vorlesungen und Kunst-Ausstellungen im Herbertz geplant. Vor allem die Kunst soll in dem Café einen Platz finden. Kim Friesen träumt von einer eigenen kleinen Hall of Fame: Jeder Künstler lässt ein Bild da, dass dann dort dauerhaft ausgestellt bleibt.
Herbertz will mit Thai-Restaurant kooperieren
Eine innovative Idee steht schon in den Startlöchern. Friesen plant eine Kooperation mit dem thailändischen Restaurant „Sabai Sabai“ direkt neben dem Café Herbertz. Die Verhandlungen seien bereits weit fortgeschritten, wie Friesen gegenüber unserem Onlinesender verrät. So sollen die Kunden im Herbertz thailändisches Essen bestellen können, dass ihnen dann direkt dort serviert wird. „So können sich kleinere Läden gegenseitig helfen“, sagt der 40-jährige Inhaber. Eine weitere Neuerung soll es in Kürze auch geben. So will Friesen die Öffnungszeiten bis 22 Uhr verlängern. Das sei aber erst mal nur eine Testphase. Man darf gespannt bleiben, was das neue Jahr im Café Herbertz bringt.
VIDEO: In unserer Serie Top 7 haben wir die besten Stuttgarter Cafés zusammengestellt
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Kim Friesen