Stimmungsvolle Eröffnung: Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist gestartet
Nach langer Zwangspause ist der große Weihnachtsmarkt zurück. Im Innenhof des Alten Schlosses wurde am Mittwochabend der Stuttgarter Weihnachtsmarkt von Oberbürgermeister Frank Nopper eröffnet. Bis zum 23. Dezember locken über 200 Stände zwischen Marktplatz und Schlossplatz in die Innenstadt.
Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Glühwein, Lebkuchen und jede Menge Weihnachtsmusik. Wer seit dem heutigen Mittwoch durch die Innenstadt läuft, weiß sofort: Es ist wieder Weihnachtsmarkt-Zeit. Mit einer stimmungsvollen Ansprache gab Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper den Startschuss für 31 Tage Weihnachts-Flair in der City. Auf einer Fläche von 4.200 Quadratmetern findet man über 200 Stände zum Bummeln, Shoppen und Schlemmen. Der Glühwein ist allerdings etwas teurer geworden und kostet zwischen 4 bis 4,50 Euro.
Adventsfreude trotz Energiekrise
Auch wenn die Vorweihnachtszeit vor allem eine fröhliche Zeit sein soll, ist die Energiekrise auch beim Weihnachtsmarkt ein Thema. Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen Energiekrise wird der große Weihnachtsbaum nur noch mit halb so vielen Lämpchen wie zuvor beleuchtet. Der Weihnachtsbaum wird außerdem nicht mehr so lange leuchten: Anstatt 450 Stunden leuchtet er in diesem Jahr nur noch 240 Stunden. Verzichtet wird auch auf die weihnachtliche Beleuchtung am Rathaus und den Adventskalender an den Rathausfenstern.
Foto: STUGGI.TV