Stuttgart entdecken: 11 Tipps für einen Ausflug im Herbst
Bunt gefärbte Bäume, idyllische Weinberge und wunderschöne Ausblicke auf den Kessel: Der Herbst zeigt sich in aller Pracht. In Stuttgart hat die Jahreszeit einiges zu bieten. Wir haben 11 Ideen für euch gesammelt, bei denen ganz sicher keine Langeweile aufkommt.
Ausflug zu den Heslacher Wasserfällen
Adresse: Leonberger Straße 225, 70199 Stuttgart
Anbindung: Bus-Haltestelle „Rudolf-Sophien-Stift“ (ca. 7 Minuten Fußweg), U-Bahn-Haltestelle „Heslach Vogelrain“ (ca. 32 Minuten Fußweg)
Details: Wasserfälle in Stuttgart? Ja, das habt ihr richtig gelesen. In der Heidenklinge, einem steil eingeschnittenen Tal im Stuttgarter Süden, stößt man auf Wasserfälle. Die Heslacher Wasserfälle entstanden vor über 500 Jahren, als Stuttgart unter Wassermangel litt. Um dem entgegenzuwirken, ließ Herzog Christoph von Württemberg einen 805 Meter langen Stollen bauen, der das Wasser der oberhalb gelegenen Parkseen (Pfaffen-, Bären-, und Neuer See) durch das natürliche Gefälle zum Nesenbach leitete. Wer will, kann den Ausflug zu den Wasserfällen mit einer Wanderung zum Pfaffensee, und zurück über den Birkenkopf verbinden.
Hier findet ihr die Heslacher Wasserfälle:
Jede Menge Sinnes-Täuschungen im Museum der Illusionen
Adresse: Mailänder Platz 27, 70173 Stuttgart
Anbindung: U-Bahn-Haltestelle „Stadtbibliothek“ (ca. 2 Minuten Fußweg)
Öffnungszeiten: Mo bis Mi von 10 bis 18 Uhr; Do Ruhetag; Fr bis So, Feiertag und Brückentag von 10 bis 20 Uhr
Kosten: Erwachsene: 13 Euro, Kinder (5-17 Jahre): 9 Euro, Senioren (ab 65)/Studierende/Schüler/Schwerbehinderte: 11 Euro, Kinder unter 5 Jahren erhalten freien Eintritt
Details: Nichts ist so, wie es erscheint. Im Museum der Illusionen wird man auf jeden Fall seine Welt und das Universum hinterfragen. Und dabei ziemlich viel Spaß haben. Denn das Museum bietet alles rund um optische Täuschungen, Sinneswahrnehmungen und wissenschaftliche Phänomene. Gleichzeitig erfährt man viele Hintergründe und wissenschaftliche Erklärungen.
Hier findet ihr das Museum der Illusionen:
GPS-Schnitzeljagd durch Stuttgart
Adresse: Bolzstraße 6, 70173 Stuttgart
Anbindung: U-Bahn-Haltestelle „Börsenplatz“ (ca. 1 Minute Fußweg)
Öffnungszeiten: Nach Buchung
Kosten: Verschiedene Touren ab 13,50 Euro pro Person
Details: Eine gewöhnliche Stadtführung ist euch zu langweilig? Alternativ bieten die Citygames Stuttgart eine knifflige Stadtrallye, in der Stuttgart zu einem riesigen Spielfeld wird. Mit dem Tablet in der Hand geht es zu den bekanntesten Plätzen der Stadt. Auch als Stuttgarter kann man hier noch das ein oder andere Geheimnis der Landeshauptstadt entdecken.
Hier findet ihr die Citygames Stuttgart:
Weinbergwanderung im Remstal mit Besuch der Herzoglichen Kugelbahn
Adresse: Im Sandacker, 71394 Kernen
Anbindung: Bus-Haltestelle „Stetten Kegelplatz – Kernen im Remstal“ (ca. 27 Minuten Fußweg)
Kosten: Kugeln gibt es für 50 Cent.
Details: Seit der Remstal Gartenschau 2019 rollen hier die Kugeln. Die mehr als 800 Meter lange „Herzogliche Kugelbahn“ verteilt sich auf rund 1,5 Kilometer Strecke. Die Bahn verläuft am Rundweg Stetten. Entlang ihrer Strecke werden die Themenfelder „Wald“, „Weinbau“ sowie „Kernen und das Haus Württemberg“ an 25 verschiedenen Spielstationen aufgearbeitet. Die Kugeln schlängeln sich durch das „Flaschenlabyrinth“, werden auf dem „Weinförderband“ transportiert, rollen im „Rebenslalom“ um die Wette oder schleudern am „Katapult“ hoch hinaus. In den bunten Weinbergen eingebettet ist die Kulisse noch malerischer.
Hier findet ihr die Herzogliche Kugelbahn:
Entspannen im Solebad Cannstatt
Adresse: Sulzerrainstraße 2, 70372 Stuttgart
Anbindung: U-Bahn-Haltestelle „Kursaal“ (ca. 1 Minute Fußweg)
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 21:30 Uhr (Sauna kann abweichen)
Kosten: 13 Euro/ermäßigt 10,40 Euro für unbegrenzte Badezeit, 8,50 Euro/ermäßigt 6,80 Euro für 2 Stunden, 5 Euro Aufpreis für die Sauna
Details: Dem Alltag davonschwimmen: Die Schwimm- und Badebecken des Solebad Cannstatt, das russisch-römische Dampfbad und die Sauna werden aus fünf Quellen gespeist. Die Thermalsole befüllt die Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich (mindestens 30°C), die Whirlpools und das Sitz und Liegebecken (ca. 36°C). In einem weiteren Schwimmbecken fließt ca. 18 °C naturkühles, stark kohlensäurehaltiges Heilwasser. Für noch mehr Erholung sorgen Wasserattraktionen wie Massagedüsen, Strömungskanal und Wasserfall, gepflegte Solarien, begrünte Dachterrassen und eine Cafeteria. Verschiedene Massagen runden das Angebot ab.
Hier findet ihr das Solebad Cannstatt:
Alpaka-Wanderung in Untertürkheim
Adresse: Im Jungen 24c, 70327 Stuttgart
Anbindung: Bus-Haltestelle „Aspen“ (ca. 4 Minuten Fußweg)
Öffnungszeiten: Nach Buchung
Kosten: 50 Euro pro Person für 2 Stunden, 75 Euro pro Person für 3 Stunden
Details: „Württemberg Alpakas“ bietet Alpaka/Lama-Erlebnisse in Stuttgart-Untertürkheim, am Fuße des Württembergs, an. Das können Wanderungen, Teambildungsmaßnahmen, oder das Highlight eines besonderen Events sein. Auf Tuchfühlung mit einem Alpaka erhält man viele schöne und bleibende Erinnerungen. Nicht umsonst sind Alpakas und Lamas die derzeitigen Trendtiere.
Hier findet ihr Württemberg Alpakas:
Weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock
Adresse: Mömpelgardstraße 28, 71640 Ludwigsburg
Anbindung: S-Bahn-Haltestelle „Ludwigsburger Bahnhof“ (ca. 10-15 Minuten Fußweg)
Öffnungszeiten: 7:30 bis 20:30 Uhr
Kosten: Gültige Eintrittskarte zum Blühenden Barock erforderlich / kein zusätzlicher Eintritt
Details: Kürbisse gehören zum Herbst einfach dazu. Bis zum 4.12. kann man in Ludwigsburg einen ganz besonderen Regenwald entdecken. Die diesjährige Kürbisausstellung in den Gärten des Blühenden Barock verwandelt sich in einen Dschungel. Schwarzbär Balu und das Menschenjunge Mogli aus dem Dschungelbuch sind zu Besuch, ebenso ein buntes Chamäleon und eine riesige Blattschneider-Ameise aus dem Regenwald. Für Dschungel-Ambiente sorgen außerdem ein bunter Papagei, ein Orang-Utan und eine südamerikanische Ureinwohnerin. Über 100.000 Kürbisse sind dort verbaut.
Hier findet ihr das Blühende Barock:
Natur genießen und Drachen steigen lassen im Eichenhain Sillenbuch
Adresse: Hermann-Löns-Weg 33, 70619 Stuttgart-Sillenbuch
Anbindung: U-Bahn-Haltestelle „Sillenbuch“ (ca. 8 Minuten Fußweg)
Details: Der Eichenhain ist ein Naturschutzgebiet mitten in Stuttgart. Hier wachsen auf einem parkähnlichen Gelände rund 200 alte und teilweise riesige Eichen. Durch das Farbenspiel der Blätter wirkt der Park im Herbst ganz verwunschen. Die freien Flächen eignen sich auch super zum Drachen steigen lassen.
Hier findet ihr den Eichenhain Sillenbuch:
In Weinstuben oder Besen einkehren
Details: Urige Atmosphäre, guter und regionaler Wein und nette Gespräche – dafür stehen die schwäbischen Besenwirtschaften. In Stuttgart gibt es diverse Besen und Weinstuben. Prost!
Hier findet ihr verschiedene Besen in Stuttgart:
Verborgene Ecken entdecken auf dem Blaustrümpflerweg
Adresse: Marienplatz, 70178 Stuttgart (Es kann aber auch an anderer Stelle auf den Rundwanderweg gestartet werden)
Anbindung: U-Bahn-Haltestelle „Marienplatz“
Details: Die originale Standseilbahn, Zahnradbahn, Street Art und tolle Aussichten genießen: Wer den Blaustrümpflerweg wandern möchte, der bekommt so einiges geboten. Auf knapp 7,5 km Wegstrecke nehmt ihr das ein oder andere Stuttgarter Highlight mit. Start ist am Marienplatz. Von dort geht es über die Karlshöhe und den Westen nach Degerloch und zurück.
Hier findet ihr den Start des Blaustrümpflerweg:
Kräftig auspowern in der Sprungbude
Adresse: Ziegelbrennerstraße 17, 70374 Stuttgart-Bad Cannstatt
Anbindung: Bus-Haltestelle „Auf der Gans“ (ca. 2 Minuten Fußweg), U-Bahn-Haltestelle „Hauptfriedhof“ (ca. 10 Minuten Fußweg)
Öffnungszeiten: Do von 15 bis 21 Uhr; Fr von 15 bis 20 Uhr; Sa und So von 10 bis 19 Uhr
Kosten: 14 Euro für 60 Minuten, 21 Euro für 90 Minuten, 28 Euro für 120 Minuten (jeweils bei Online-Buchung), der Vor-Ort-Preis ist jeweils 1 Euro höher.
Details: Wer lieber indoor sein möchte, kann in der Sprungbude vorbeischauen. Der erste Trampolinpark im Großraum Stuttgart wartet mit sechs verschiedenen Actionbereichen auf sprungfreudige Besucher. Ob beim 3-D-Völkerball in der Dodgeballarena oder beim Slam Dunk am Basketball: Hier könnt ihr euch ordentlich austoben. Auf einer Fläche von 1.700 qm bietet die Sprungbude mehr als 80 Trampoline.
Hier findet ihr die Sprungbude:
VIDEO: Noch mehr Tipps für den Herbst gibt es in unserer Umfrage
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV