Tannheimer Tal: Stuttgarts nächstes Skigebiet hofft auf genug Schnee
Im Winter sehnen sich viele Menschen nach einem Skiurlaub in den Bergen. Das nächstgelegene Skigebiet von Stuttgart aus ist das Tannheimer Tal. Dort soll es zumindest ab Mitte Dezember eine "Schneesicherheit" geben.
Viele touristische Möglichkeiten
Das Tannheimer Tal ist ein etwa 1.100 Meter hoch gelegenes Hochtal im Tiroler Bezirk Reutte. Es ist ein linksseitiges Nebental des Lechtales von rund 20 Kilometern Länge mit breiter Talsohle. Im Winter locken die zahlreichen Berge zum Skifahren, im Sommer sind die vielen Bergseen und Wanderstrecken beliebt. Auch zum Klettern oder Fahrradfahren lohnt sich die knapp dreistündige Fahrt nach Österreich. Das Tannheimer Tal wird als „Tiroler Seite des Allgäus“ bezeichnet.
Kommt der Schnee pünktlich zu Weihnachten?
Der Klimawandel bleibt auch dem Tannheimer Tal nicht erspart. Während noch vor zehn Jahren mit dem ersten Schnee im November zu rechnen war, wird nun von Mitte Dezember gesprochen. Daher startet die Ski-Saison erst kurz vor Weihnachten. „Ich hoffe nach diesem schönen Sommer auf einen schönen Winter“, sagt Michael Keller, Geschäftsführer „Tannheimer Tal“. Die Skigebiete hoffen, dass insbesondere ab Weihnachten die Schneeabdeckung vollständig vorhanden ist.
Live-Kamera zeigt Schneedichte an
„Wir haben zwei spezielle Jahre hinter uns“, sagt Keller. Man erwarte eine sich normalisierende Saison. Die Hotelbuchungen sehen schon Mitte November sehr ordentlich aus. Viele Gäste warten wegen Corona noch immer ab und buchen tendenziell kurzfristig. Auch um dann absolute Schnee-Sicherheit zu haben. „Über die Panorama-Kamera kann jeder live schauen, wie die Schneedichte aktuell aussieht“, sagt Geschäftsführer Keller.
Schlitten-Freunde werden ebenso bedient
Ob zum Auspowern beim Ski- und Snowboardfahren, oder einfach um den Ausblick zu genießen: Mit einer Fläche von 127,2 Quadratkilometern haben die Berge im Tannheimer Tal so einiges zu bieten. Im Tannheimer Tal kommen sowohl Ski- und Langlauf-, als auch Snowboard-Fans auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Skipiste erfreuen sich auch Schlittenfreunde auf insgesamt acht Rodelbahnen. Die längste der Rodelbahnen ist 3,2 Kilometer lang.
Ballon-Wettbewerb findet wieder statt
Jährliches Highlight im Tannheimer Tal ist das Internationale Ballonfestival. Nachdem das Event zuletzt zweimal ausfallen musste, findet es in diesem Jahr wieder statt. 55 Anmeldungen sind bereits eingegangen, 60 Ballons werden zugelassen. „Die Ballons werden zu klassischer Musik steigen“, sagt Organisator Rudi Höfer. Den Abschluss bildet ein Wiener Walzer. Es werden Teilnehmer aus Israel, China und den USA erwartet.
Hier findet ihr das Tannheimer Tal:
„Schneesicherheit“ im Tannheimer Tal
Mit sechs Skigebieten und rund 55 Pistenkilometern lockt das Tannheimer Tal zur Betätigung an der frischen Luft. „Danach gehört die Einkehr in eine der gemütlichen Hütten einfach dazu“, sagt die Stuttgarterin Gabi Kirchner, die das Tal bereits seit Jahren besucht. Neben dem Rodeln freue sie sich auch aufs Eisstockschießen oder Eislaufen. „Für die Münchner sind wir ein Geheimtipp, für die Stuttgarter das Wohnzimmer“, sagt Michael Keller. Bleibt zu hoffen, dass in der anstehenden Wintersaison rechtzeitig und genug Schnee fällt.
VIDEO: Von Stuttgart aus ins nächste Skigebiet (Beitrag aus dem Jahr 2020)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock