Wilde Diskussion um Line-Up bei den HipHop Open 2023
Für HipHop-Freunde war es die Nachricht des Tages: Das HipHop Open Festival kehrt 2023 nach Stuttgart zurück. Das Festival fand 2015 das letzte Mal statt - umso höher ist der Druck, die Erwartungen der Besucher zu erfüllen. Die Begeisterung hält sich bisher in Grenzen, denn das Line-Up überzeugt die Stuttgarter noch nicht.
Diese Acts erwarten die Besucher
Nach acht Jahren Pause kommt das HipHop Open wieder in seine Mutterstadt Stuttgart zurück. Vom 28. bis 30. Juli 2023 wird das Festival in Bad Cannstatt stattfinden. Für viele ist das HipHop Open das erste Festival gewesen, das sie besucht haben. Dementsprechend wiegt viel Verantwortung auf den Schultern der Veranstalter, dieses Festival mindestens genauso wie in den vergangenen Jahren zurückzubringen und das HipHop Open gebührend weiterzuführen. Dafür wurden die ersten Acts nun bestätigt: Neben Sido, Trettmann, Badmómzjay und Schmytzwei werden auch die Street-Cats LIZ und Haiyti zu sehen sein.
Fans sind enttäuscht
Obwohl das HipHop Open nach acht Jahren wieder zurück nach Stuttgart kommt, sind die meisten Fans bisher enttäuscht. Doch eigentlich müsste es ganz anders aussehen: Neugierde, Vorfreude und Ungeduld. Stattdessen schreibt ein User auf Facebook: „Das Design ist für die Tonne, genauso wie das Line Up“. Ein weiterer User meint auf der Facebook-Seite des HipHop Open 2023: „Zum aktuellen Zeitpunkt Karten zu kaufen bei dem miesen bisher bekannten Line Up“. Bisher vermissen die treuen HipHop Open-Besucher noch weitere namhafte Künstler.
HipHop Open 2023 für eine jüngere Zielgruppe?
In den Facebook-Kommentaren des HipHop Open-Accounts gehen die wilden Diskussionen weiter. Darunter gibt es auch einen regen Austausch darüber, ob das HipHop Open Festival 2023 eine andere Zielgruppe als noch im Jahr 2015 ansprechen möchte. Ein User schreibt zum Beispiel: „Ich glaube einfach, dass sich das neue HipHop Open ganz einfach an einem jüngeren Publikum orientiert und dass alle, die die alten HipHop Open noch kennen und etwas ähnliches erwarten, z.B. vom Line Up her zwangsläufig enttäuscht werden“.
Early Bird Sold Out trotz Enttäuschung
Auch wenn die meisten Fans und zukünftige Besucher des HipHop Open Festivals 2023 enttäuscht sind, waren die ersten Tickets schnell weg. Die zweite Ticketphase ist bereits gestartet. Die Tickets gibt es online unter hiphopopen.de. Die Fans geben neben den Diskussionen aber auch ein wenig Zuspruch: „Jetzt wartet doch mal das komplette Line-Up ab. Wenn man gleich den Headliner am Anfang bekannt gibt, wo bleibt da die Spannung“.
VIDEO: 2015 fand das HipHop Open zuletzt in Stuttgart statt – das haben die Fans damals gesagt
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV