Künstler Branislav Nikolić überrascht mit dreidimensionaler Papier-Ausstellung in Stuttgart
Es sind außergewöhnliche Kunstwerke, die aktuell in Stuttgart ausgestellt werden. Der zeitgenössische Künstler Branislav Nikolić zeigt dreidimensionale Skulpturen aus Papier und gibt Objekten dabei eine neue Bedeutung. Noch bis 9. Dezember könnt ihr die Ausstellung in der Matthias Küper Galerie sehen.
Neue Ausstellung in Stuttgart
Schornsteine, Fabriken, Moscheen: Nur ein paar Beispiele der Objekte, die in der neuen Ausstellung von Branislav Nikolić ein neues Gesicht und eine neue Bedeutung bekommen. Als Material verwendet der Künstler dabei hauptsächlich Papier. Durch die Wiederverwendung weggeworfener Holz- und Metallstücke aus alten Gebäuden verleiht er außerdem Gegenständen, die sonst vergessen würden, neues Leben. Erstmals ist der international agierende Nikolić nun in Stuttgart zu sehen. Noch bis zum 9. Dezember diesen Jahres sind die farbenfrohen Exponate des Bildhauers in der Matthias Küper Galerie zu bewundern.
Papierskulpturen mit neuer Bedeutung
Nikolic gibt den Objekten durch Rekomposition und Rekonstruktion eine neue Bedeutung. Die Papierarbeiten des serbischen Künstlers stehen dabei für sich, als eigenständige neue Werke. Da gibt es beispielsweise die Fabrik und die Moschee, Schornstein und Minarett überlappen sich. Und auch Malereien sind in der Galerie ausgestellt. Ein Symbol taucht jedoch immer wieder auf: Die Blasen sind sein Markenzeichen. Der minimalistische Stil des Künstlers mit gesetzten Farbtupfern zieht sich dabei durch all seine Werke.
Nur noch drei Tage ist die Ausstellung zu sehen
Branislav Nikolić selbst studierte bis 1996 an der Academy of Fine Arts in Novi Sad Malerei. Von 2002 bis 2019 war er künstlerischer Kurator des Programms der Künstlerkolonie Jalovik Art Colony. Er lebt und arbeitet als freier Künstler in Belgrad. In seinen Werken verwendet Nikolić gerne Material, das er auf der Strasse findet und greift gesellschaftspolitische Themen auf. Nun sind seine Kunstwerke bis nach Stuttgart vorgedrungen. Die Ausstellung ist in den nächsten drei Tagen jeweils von 15 bis 19 Uhr geöffnet.
Hier findet ihr die Matthias Küper Galerie:
Foto: Galerie Küper