Max Herre kehrt mit Mikis Takeover Ensemble am zweiten Weihnachtsfeiertag an die Staatsoper Stuttgart zurück. Dabei trifft Rap auf klassische Instrumente. Zuletzt stand Max Herre noch für seine USA-Reise stark in der Kritik. Wir haben alle Infos für euch zusammengefasst.
Das erwartet die Besucher an Weihnachten
Am Montag, den 26. Dezember 2022 präsentiert sich der Sänger und Rapper Max Herre auf der Bühne der Staatsoper Stuttgart. Auf der Bühne steht er allerdings nicht alleine: Gemeinsam mit Mikis Takeover Ensemble trifft Rap auf klassische Instrumente. Herre präsentiert dort seine Solo-Songs sowie die Songs seiner früheren Formation Freundeskreis. Dafür wird er gemeinsam mit der Sängerin Ray Lozano auf der Bühne performen und von einem klassischen Kammermusik-Ensemble begleitet. Der Ideengeber Miki Kekenj hat für sein Takeover Ensemble die bekannten Stücke für Violine, Viola, Cello, Kontrabass, Harfe und Klarinette neu arrangiert.
Dritter Auftritt auf der Stuttgarter Opernbühne
Das Konzert von Max Herre mit Mikis Takeover Ensemble ist bereits der dritte Auftritt des Künstlers auf der Stuttgarter Opernbühne. In der Saison 2020/21 gab er im Konzert „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ sein Debüt an der Staatsoper Stuttgart. Mit dabei war auch Cornelius Meister sowie weitere Solisten. Mit dem Jazzabend „An Orchestral Web Web Experience“ feierte Max Herre gemeinsam mit Roberto Di Gioia, Web Web und dem Staatsorchester Stuttgart in der vergangenen Spielzeit seine Rückkehr.
Kritik an USA-Reise
Zuletzt stand Max Herre aufgrund einer Reise in die USA in der Kritik, die aus Steuergeldern finanziert wurde. Auf Einladung des Landes Baden-Württemberg gab Herre einen HipHop-Workshop, der dem deutsch-amerikanischen Jugendaustausch dienen sollte. Für das Gesamtprojekt wurden 18.000 Euro fällig. Das Management von Max Herre teilte unserem Onlinesender mit: „Die Kosten wurden für Event-Technik, die Location selbst, Reisekosten der Mitarbeiter, Verpflegung der Teilnehmer am Event und den Workshop ausgegeben“. Lediglich über 6.000 Euro habe die Reise von Herre und seinen Begleitern gekostet. Die SPD hatte im Landtag eine Aufklärung der Kosten gefordert.
Die Vorstellungen des Weihnachtskonzerts im Überblick
Erste Vorstellung: Montag, 26.12.2022 um 16 Uhr
Zweite Vorstellung: Montag, 26.12.2022 um 19:30 Uhr
VIDEO: Eine Milliarde Euro für die Stuttgarter Oper? Eine Umfrage aus dem Jahr 2019
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Christian Amouzou