Nach zweijähriger Corona-Pause findet der Mercedes-Benz Junior-Cup vom 7. bis zum 8. Januar im Glaspalast in Sindelfingen wieder statt. Dabei treffen vier deutsche Bundesliga-Teams auf vier internationale Top-Mannschaften. Wir haben die wichtigsten Infos zum Junior-Cup 2023 für euch zusammengefasst.
Diese Mannschaften sind dabei
In der 31. Auflage des Mercedes-Benz Junior-Cup trifft die Elite des Jugend-Fußballs wieder aufeinander. Nach einer zweijährigen Corona-Pause wird bei dem hochkarätigen Turnier der internationale Fußballnachwuchs wieder stark vertreten sein. Neben dem Rekordsieger VfB Stuttgart gehören zu den teilnehmenden Mannschaften 2023 auch der 1. FC Köln, RB Leipzig, FC Augsburg (erste Teilnahme) sowie der Titelverteidiger Rapid Wien.
„Absolutes Highlight für unseren Nachwuchs“
„Mit dem Mercedes-Benz Junior-Cup haben wir ein hochklassiges Jugend-Turnier, das für unseren Nachwuchs immer ein absolutes Highlight ist“, sagt Cacau, Markenbotschafter des VfB Stuttgart und neuer Schirmherr des Junior-Cups 2023. Bei der aktuellen Fußball-WM seien 13 Spieler auf dem Feld, die auch schon in Sindelfingen auf dem Platz standen. Es sei eine großartige Chance, sich zu präsentieren. „Gerade der Austausch mit internationalen Top-Mannschaften ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln“, erklärt Cacau.
Der Sprung in die deutsche Nationalmannschaft?
Seit inzwischen drei Jahrzehnten ist der Mercedes-Benz Junior-Cup ein Aushängeschild des hochklassigen Nachwuchsfußballs, bei dem auch einige spätere Nationalspieler schon früh groß aufspielten. Immerhin sind mehr als 120 Spieler nach der Teilnahme beim Junior-Cup für später in die jeweilige Nationalmannschaft aufgestiegen. Darunter fallen Namen wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Benedikt Höwedes und Christoph Kramer. Parallel zum Junior-Cup findet im Glaspalast zudem das Auszubildenden-Turnier der deutschen Mercedes-Benz Werke statt.
VIDEO: Rückblick – Umbau der Mercedes-Benz-Arena für die EM 2024 läuft
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Mercedes-Benz Junior-Cup