Mit dem Nachtzug nach Italien: Das kann der neue Nightjet nach Venedig
Von Stuttgart bequem über Nacht in den Urlaub starten. Die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen stellen den Nightjet vor, der ab sofort die schwäbische Landeshauptstadt mit Venedig verbindet. Das Ticket im Schlafwagen kostet mindestens 99 Euro.
Einmal täglich nach Venedig
Venedig ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Italien. Von Stuttgart aus ist die berühmte Lagunenstadt nun ganz leicht zu erreichen. Pünktlich zum Fahrplanwechsel haben die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) die Landeshauptstadt Baden-Württembergs in das europäische Nachtzugnetz eingebunden. Seit dem 11. Dezember fährt täglich ein Nightjet der ÖBB von Stuttgart über Göppingen und Ulm nach Venedig und führt auch Wagen nach Budapest, Zagreb und saisonal nach Rijeka. Das Ticket im Schlafwagen kostet mindestens 99 Euro.
Nightjet soll komfortableres Reisen ermöglichen
Bei einem Pressetermin haben Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, die EU-Abgeordnete Anna Deparnay-Grunenberg (beide Grüne) und Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU), das neue Nightjet-Angebot vorgestellt und den ersten Zug auf die Reise geschickt. Mit der Verbindung lässt die DB zusammen mit ihren europäischen Partnerbahnen die Metropolen des Kontinents noch näher zusammenwachsen. Außerdem sollen sich Fahrgäste der Nachtzüge auf noch komfortableres und klimafreundliches Reisen freuen können.
Foto: STUGGI.TV