Offizielle Bestätigung ist da: Bruno Labbadia kehrt als Cheftrainer zum VfB Stuttgart zurück
Um Punkt 16:06 vermeldet der VfB Stuttgart ganz offiziell das, was in den letzten Tagen schon durch zahlreiche Medien getickert ist. Bruno Labbadia kehrt als Cheftrainer an den Neckar zurück. Der 56-Jährige war bereits von 2010 bis 2013 Trainer beim VfB. Nun soll Labbadia den Club in Bad Cannstatt erneut vor dem Abstieg retten.
Labbadia: „Der VfB ist nicht irgendein Club für mich“
Bruno Labbadia erhält einen Vertrag bis Juni 2025. Damit macht der VfB eine Ansage: Der neue und alte Cheftrainer soll mehr sein als ein Feuerwehrmann im Stile eines Huub Stevens oder Felix Magath. In der vom VfB verschickten Pressemitteilung äußert sich Labbadia wie folgt: „Der VfB ist bekanntermaßen nicht irgendein Club für mich. In Stuttgart habe ich über fast drei Jahre eine sehr wichtige Phase meiner Trainerkarriere verbracht und möchte nun dazu beitragen, dass der VfB in der Bundesliga bleibt.“ Er wolle sofort mit der Arbeit beginnen und alles für den Trainingsauftakt am 12. Dezember vorbereiten. Der neue VfB-Cheftrainer möchte schon am Mittwoch nach Stuttgart ziehen. Das erste Vorhaben des gebürtigen Darmstädters: Den Leistungsstand der Mannschaft checken. Von Michael Wimmer dagegen hat sich der VfB bereits getrennt.
Wehrle setzt mit Labbadia auf Bewährtes
Doch warum setzt der VfB auf Bruno Labbadia, der schon die halbe Bundesliga trainiert hat, jedoch meist nur kurzfristige Erfolge erzielen konnte? Alexander Wehrle, der neue starke Mann beim VfB, sagt: „Bruno bringt große Leidenschaft und Begeisterung für den VfB mit, den er sehr gut kennt.“ Er habe im Rahmen seiner letzten Station beim VfB zunächst den Klassenerhalt gesichert und die Schwaben dann in den Europapokal und ins DFB-Pokalfinale geführt. „Eine solche Bilanz hat seitdem kein VfB-Trainer mehr erreicht“, sagte Wehrle. Erst am Samstag hatte der Vorstandschef Fabian Wohlgemuth als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 43-Jährige tritt diese Woche die Nachfolge von Sven Mislintat an (mehr dazu hier).
Video: Ein Blick ganz weit zurück – der damalige VfB-Trainer Bruno Labbadia einen Tag nach der Pokal-Niederlage in Berlin am 2. Juni 2013
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
Fotoarchiv: STUGGI.TV