TV-Programm an Weihnachten: Diese Highlights erwarten euch
Ob "Kevin - Allein zu Haus" oder "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Weihnachten ist auch immer die Zeit der TV-Klassiker. Auch die ein oder andere neue Weihnachtsshow wird in diesem Jahr gezeigt. Wir haben euch TV-Highlights für die Feiertage zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet.
Kevin – Allein zu Haus
Wann: 24.12. um 20:15 Uhr
Sender: Sat1
Darum geht’s: Eigentlich will die gesamte McCallister-Familie nach Frankreich reisen, um dort gemeinsam Weihnachten zu feiern. Leider haben sie bei ihrer hektischen Abreise den achtjährigen Kevin zu Hause vergessen. Dieser genießt natürlich seine neugewonnene Freiheit. Als er zwei Ganoven dabei belauscht, wie sie den Plan fassen, das scheinbar unbewohnte Anwesen der McCallisters auszurauben, liegt es an Kevin, sein Heim gegen die Eindringlinge zu verteidigen. Der zweite Teil „Kevin – Allein in New York“ wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 20:15 Uhr gezeigt. In der Fortsetzung wird Kevin nicht zu Hause vergessen, sondern landet im falschen Flieger und somit ungewollt in New York, während seine Familie nach Florida reist. In New York trifft Kevin auf zwei Altbekannte: Harry und Marv, die inzwischen aus dem Gefängnis ausgebrochen sind und noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen haben. Doch Kevin weiß sich zu wehren.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Wann: 24.12. um 13:40 Uhr
Sender: ARD
Darum geht’s: Im Grunde ist es eine Neuerzählung des Aschenputtel-Märchens der Gebrüder Grimm: Aschenbrödel ist eine selbstbewusste junge Frau, sie kann schießen, reiten und klettern. Doch sie leidet unter ihrer bösen Stiefmutter – bis es ihr eines Tages drei magische Haselnüsse ermöglichen, auf einen Ball zu gehen. Dort trifft sie den Prinzen, der sich in sie verliebt. Parallel zum Märchen flieht Aschenbrödel dann und verliert ihren Schuh. Genau der ermöglicht letztlich das Happy End zwischen Aschenbrödel und dem Prinzen.
Der Grinch
Wann: 24.12. um 20:15 Uhr
Sender: RTL
Darum geht’s: Eine grüne Kreatur, der Grinch, steht mit Weihnachten auf Kriegsfuß und will den Bewohnern von Whoville das Fest gründlich verderben. Er lebt einsam in seiner Höhle und hasst alles, was Freude macht. Doch die achtjährige Cindy Lou kommt hinter sein dunkles Geheimnis. Sie möchte das Weihnachtsfest retten und dem Grinch dabei helfen, Weihnachten schätzen zu lernen. Doch bis es dazu kommt, steht ein großes Abenteuer bevor.
Stirb langsam – Jetzt erst recht
Wann: 24.12. um 20:15 Uhr
Sender: RTL 2
Darum geht’s: Wer lieber auf Action steht, kommt mit dem dritten Teil der Stirb langsam-Reihe auf seine Kosten. Der Terrorist Simon hat in New York mehrere Bomben in Schulen versteckt. Bei den Verhandlungen mit der Polizei verlangt er ausdrücklich nach John McClane, der eigentlich vom Dienst suspendiert ist. McClane wird von Simon durch die halbe Stadt gejagt und muss scheinbar unmögliche Aufgaben meistern, um die Bomben zu entschärfen. McClane erhält bei seiner Jagd unerwartet Hilfe von dem Ladenbesitzer Zeus und gemeinsam kommen sie hinter den wahren Plan der Terroristen. Der vierte Teil der Reihe läuft am ersten Weihnachtsfeiertag um 20:15 Uhr.
Dalli Dalli – Die Weihnachtsshow
Wann: 25.12. um 20:15 Uhr
Sender: ZDF
Darum geht’s: Weihnachten mit dem beliebten Fernsehklassiker. Auch in diesem Jahr gibt Moderator Johannes B. Kerner seinen prominenten Gästen das legendäre Startsignal: „Dalli Dalli!“ In verschiedenen Spielen dreht sich an diesem Abend alles um Weihnachten und Silvester.
Sissi-Trilogie
Wann: 25.12. um 15:45 Uhr (Teil 1) und um 17:30 Uhr (Teil 2) sowie 26.12. um 17:30 Uhr (Teil 3)
Sender: ARD
Darum geht’s: Sie gehören für viele schon genauso zu Weihnachten dazu wie Baum, Krippe und Lebkuchen: Die Sissi-Filme werden beinahe jedes Jahr zum Fest ausgestrahlt. Es geht um die österreichische Kaiserin Sissi, gespielt von Romy Schneider, und Kaiser Franz Joseph, der von Karlheinz Böhm verkörpert wird. Nach der Hochzeit leidet Sissi unter den strengen Regeln am Hof. Am Ende schaffen es Sissi und ihr Franz jedoch, die politischen Konflikte zu überbrücken.
Die Eiskönigin 2
Wann: 26.12. um 20:15 Uhr
Sender: Sat1
Darum geht’s: Nachdem sich Königin Elsa nicht nur ihren Ängsten, sondern auch der Öffentlichkeit gestellt hat, kehrt in Arendelle endlich Ruhe ein. Als Elsa eines Tages eine geheimnisvolle Stimme im Wald hört, folgt sie dieser und weckt dabei unbeabsichtigt die Geister auf. Gemeinsam mit ihrer Schwester Anna, Kristoff und Schneemann Olaf begibt sie sich auf eine Reise, um die Wahrheit über die Vergangenheit des Königreichs herauszufinden.
Der kleine Lord
Wann: 26.12. um 15:50 Uhr
Sender: ARD
Darum geht’s: Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr jedoch nach und nach in einen Menschenfreund und Wohltäter. Die Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs hat sich inzwischen zum (vor)weihnachtlichen TV-Klassiker entwickelt.
Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas
Wann: 26.12. um 20:15 Uhr
Sender: Pro7
Darum geht’s: Das Rennen um den Weltmeistertitel ist zurück. Die Pro7-Dauerbrenner Joko und Klaas haben sich vier neue Aufgaben ausgedacht, die an Wahnsinn kaum zu übertreffen sind. Johannes Oerding, Collien Ulmen-Fernandes, Riccardo Simonetti und Kevin Großkreutz dürfen das nun ausbaden. Wer ist irre genug, hier zu punkten und Joko oder Klaas einen Vorteil im Finale zu verschaffen?
VIDEO: Werden Netflix und Co. zum neuen Fernsehen? Eine Schüler-Umfrage aus dem Jahr 2018
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock