Helfen macht Spaß und tut gut. Wer auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart bei "Weihnachtsmann und Co." einkauft, der tut zwangsläufig etwas Gutes. Der Verein behält die Einnahmen nicht für sich selbst, sondern spendet sie für wohltätige Zwecke. Auch Promis wie Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Oberbürgermeister Frank Nopper und der weltweit bekannte Elvis-Interpret Ray Martin unterstützen die Aktion vor Ort.
„Jeder Cent kommt in gute Hände“
Man könnte fast meinen: Weihnachtsmann und Co. macht alle froh! Auch deswegen strömen die Promis, um den „Umsatz“ kräftig anzukurbeln. Der beliebte Sänger und Elvis-Interpret Ray Martin tritt bereits seit Jahren als Closing-Act bei Weihnachtsmann und Co. und schwärmt von der Aktion. „Bei dieser Aktion weiß man einfach: Jeder Cent kommt in gute Hände“, sagt Martin. Weihnachtsmann und Co. sammeln seit rund 45 Jahren immer zur Adventszeit mit seinen Aktionen am Verkaufsstand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt Spenden für soziale und kulturelle Projekte in der Region.
Rund 130.000 Euro wurden auf dem Schlossplatz gesammelt
Nach zwei Jahren Corona-Pause ist der Verein Weihnachtsmann und Co. wieder wie gewohnt mit seinem Verkaufsstand zurück auf dem Schlossplatz. Die Einnahmen werden jedoch nicht behalten, sondern an soziale und kulturelle Projekte in der Region gespendet. „Jeder Euro, der in der Weihnachtsmann-Kasse landet, ist ein Stück gelebte Solidarität“, sagt Vorstand Alfred Hess. In diesem Jahr kamen rund 130.000 Euro Spenden zusammen. Das ist zwar weniger als im Jahr 2019, „aber dennoch sind wir sehr zufrieden“, sagt Hess.
Wer für „Weihnachtsmarkt und Co.“ spenden möchte, kann dies hier tun: IBAN: DE70 6005 0101 0002 5300 11, BIC: SOLADEST600, Konto: BW Bank.
Foto: STUGGI.TV