Agentur für Arbeit bietet kostenfreie Berufsberatung auf Augenhöhe
Wo geht es für mich nach dem Schulabschluss hin? Welche Ausbildung passt zu mir? Oder will ich vielleicht doch lieber studieren? Bei der Agentur für Arbeit finden junge Menschen kostenlose Berufsberatungsangebote auf Augenhöhe.
Beratungsgespräche rund um Ausbildung, Studium und Berufsfindung
Den Schulabschluss in der Tasche, los geht’s in Richtung Ausbildung, Studium und Berufsleben. Doch den passenden Berufszweig zu finden, kann erst einmal überfordernd sein. Mit ihren individuellen Beratungsangeboten schafft die Agentur für Arbeit Abhilfe. Das Credo: Die Gespräche finden immer professionell auf Augenhöhe und vertraulicher Basis statt. „Unser Ziel ist, Vertrauen aufzubauen und die vorherrschenden Klischees abzubauen“, sagt Dominik Führinger, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit.
Agentur für Arbeit bietet in allen Lebenslagen Unterstützung an
Führinger berät tagtäglich hauptsächlich Jugendliche mit Haupt- oder Realschulabschluss bei der Ausbildungsfindung. „Ich habe ganz viele Jugendliche, die wirklich etwas finden wollen, sich eine zweite Chance wünschen und dankbar für die Hilfe sind“, sagt Führinger. Egal, ob noch während der Schulzeit, im Studium oder schon kurz vor dem Berufseinstieg – die Berufsberatung der Agentur für Arbeit soll in jeder Lebenslage weiterhelfen. Da, wo die Schule Lücken hinterlassen hat oder Eltern und Familie nicht unterstützen können, greift die Agentur für Arbeit jungen Menschen gerne unter die Arme.
Auch Zweifel im Studium sind ganz normal
Und was, wenn ich während des Studiums merke, dass es vielleicht doch nicht die richtige Richtung für mich war? Habe ich mir den richtigen Studiengang ausgesucht? Wer sich das fragt, ist bei Weitem nicht alleine. Die Angst vor falschen Entscheidungen wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jungen Menschen nehmen. „Da ist es auch überhaupt nicht peinlich, sich beraten zu lassen. Bei uns braucht keiner ein schlechtes Gefühl haben“, sagt Antun Batarilo, Hochschulberater bei der Agentur für Arbeit. In der Beratung für Berufseinsteiger kann man sich auch erkundigen, wie man sich auf den aktuellen Arbeitsmarkt in verschiedenen Branchen einstellen kann. „Wir sind der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine Orientierung zu bekommen: Wo stehe ich gerade? Welche Sorgen habe ich vielleicht über meine Zukunft?“.
Jeder ist willkommen
Und was, wenn gar nichts davon auf meine Lebenssituation zutrifft und ich trotzdem nicht so richtig weiß, wohin es beruflich gehen soll? Auch jungen Menschen, die weder in Schule, Ausbildung oder Studium stecken, bietet die Agentur für Arbeit jederzeit Hilfe an. Jeder ist herzlich willkommen. „Man kann immer zusammen eine Lösung und das finden, worauf man wirklich Lust hat“, sagt Berufsberaterin Svenja Jenkner. Ganz nach dem Motto: Das Leben steckt voller Chancen, sei es auch die zweite, dritte oder vierte, für die man sich letztendlich entscheidet. Neben der klassischen Beratung kann man daher als junger Mensch auch diverse Workshops besuchen, zum Beispiel, um sich im Bewerbungsgespräch optimal präsentieren zu können. Kontakt mit den Beraterinnen und Beratern aufnehmen kann man über die Schule oder die Website der Agentur für Arbeit.
Foto: STUGGI.TV