Das erste Wochenende ist vorbei - und die Messe Stuttgart zieht eine erste Bilanz. Rund 80.000 Menschen haben die Stuttgarter Reisemesse CMT an den ersten beiden Tagen nach Angaben der Veranstalter besucht. „Wir sind so stark wie vor Corona“, sagt der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Roland Bleinroth, am Sonntag. Das gelte sowohl für die Zusatzmesse Fahrrad- und Wanderreisen als auch die Camping- und Caravaning-Hallen.
80.000 Besucher am Startwochenende
Die Prognosen der Reise-Expertinnen und -Experten für das Tourismusjahr 2023 scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende – zu bestätigen: Die Deutschen können es nicht erwarten zu verreisen. Rund 80.000 Besucher kamen am ersten Wochenende auf das Stuttgarter Messegelände und haben einen Hauch von Fernweh und Reiselust geschnuppert. „Ein hervorragender Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse. Die Stimmung ist überwältigend“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Ob in der Halle für Fahrrad- und Wanderreisen oder in den Camping- und Caravaning-Hallen – der Andrang sei groß.
Outdoor-Angebote sind begehrt
Besonders voll ist es in der Messehalle 9, wo noch bis einschließlich Montag, 16. Januar, die Outdoor-Messe Fahrrad- und Wander-Reisen stattfindet. Vor allem der Fahrrad-Parcours kommt gut an: Fast 1.000 Testfahrten an zwei Messetagen wurden auf dem eigens umzäunten Hallenbereich gezählt. Die Stimmung an den Ständen der Fahrrad- und Wander-Reisen ist daher positiv. „Die Menschen sind wieder heiß aufs Radfahren und auf Radreisen“, so Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Baden-Württemberg. Radfahren sei beliebt wie nie – im Ausland aber eben auch in Baden-Württemberg.
Hinweis: Die Sendung „CMT Daily“ entsteht in Kooperation mit der Landesmesse Stuttgart.
Alle Videos von der CMT
Foto: STUGGI.TV