Ab heute geht es los: Nach einem coronabedingten Aufschub der Jugendratswahl um ein Jahr wird wieder gewählt. Insgesamt stellen sich 319 Kandidaten für 17 Gremien zur Wahl. Wir haben alle Infos zur diesjährigen Jugendratswahl für euch zusammengefasst.
An diesen Orten kann gewählt werden
Bei der diesjährigen Jugendratswahl stellen sich 319 Kandidaten für 17 Gremien zur Wahl. Die 14. Jugendratswahlen finden von Montag, 16. Januar bis Freitag, 3 Februar 2023 statt. Insgesamt werden 197 Jugendräte neu gewählt. Die Jugendratsgremien werden in folgenden Stadtbezirken gewählt: Bad Cannstatt, Degerloch, Feuerbach, Möhringen, Mühlhausen, den Oberen Neckarvororten (Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim, Wangen), Plieningen und Birkach, Sillenbuch, Stammheim, Vaihingen, Weilimdorf, Zuffenhausen sowie in den Innenstadtbezirken Mitte, Nord, Ost, Süd und West.
Die Wahlunterlagen
Die rund 24.000 Wahlberechtigten erhalten bis zum 14. Januar 2023 ihre Wahlunterlagen. Diese umfassen einen Stimmzettel, die Briefwahlunterlagen und ein Wahlplakat, mit dem sich die Kandidaten des jeweiligen Bezirks vorstellen. Ab heute sind die Wahlhelferteams mit der „fliegenden Wahlurne“ unterwegs. Auf diese Weise werden den wahlberechtigten Jugendlichen an Schulen und Jugendhäusern Termine zur Urnenwahl angeboten. Wer keinen dieser Termine wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, von zu Hause aus per Briefwahl seine Stimmen abzugeben.
Begrüßung der neuen Jugendräte
Die neu gewählten Jugendräte werden am Mittwoch, den 15. Februar um 18 Uhr im Rathaus von Oberbürgermeister Frank Nopper begrüßt. Gleichzeitig werden die ausscheidenden Jugendräte verabschiedet. Bis Ende März 2023 finden dann die konstituierenden Sitzungen der neuen Jugendratsgremien statt. Die Termine der Urnenwahl sowie die Wahlplakate sind im Internet hier nachzusehen. Am Freitag, den 3. Februar werden ab 14 Uhr in jedem Wahlbezirk die Stimmen ausgezählt. Die Ergebnisse werden online und im Amtsblatt bekanntgegeben.
VIDEO: Jugendratswahlen in Stuttgart finden 2023 statt (Video vom Oktober 2022)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV