Nächster „Dürnitz Night Call“ geht im Landesmuseum Württemberg an den Start
Ihr habt Lust auf ein Afterwork-Event mit Talkrunde, DJ-Sets, Führungen und speziellen Cocktails? Dann aufgepasst! Gemeinsam mit dem Landesmuseum Württemberg veranstaltet das Pop-Büro Region Stuttgart genau so eine Veranstaltung. Das Event findet am 26. Januar in der Dürnitz, dem neuen Museumsfoyer im Alten Schloss, statt.
„Dry January“ ist das Motto
Für viele ist der Start ins neue Jahr auch gleichzeitig der Start in einen alkoholfreien Januar, den „Dry January“. Passend zu diesem Motto präsentiert sich der Dürnitz Night Call am 26. Januar im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart als „Sober Edition“. Es ist der zweite Night Call im Rahmen der Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein“. Eingehende Beats von handverlesenen DJs, leckere alkoholfreie Drinks und spannende Sonderführungen durch 10.000 Jahre Kulturgeschichte sorgen für eine besondere Stimmung im nächtlichen Alten Schloss.
Rausch im Kontext von Musik und Nachtleben
Wie funktioniert der Rausch ohne Alkohol trotzdem als kollektive Enthemmung? Und wie definieren sich Formen des Rausches im Kontext von Musik und Nachtleben? Um diese Fragen geht es in einer Diskussion, moderiert von der Sängerin und Autorin Yvy Pop. Dabei unterhalten sich Janina Rösch (Kuratorin der Sonderausstellung), Jonas Bolle (Performer, Autor und Musiker), Thorsten Neumann (Leiter Werkstatthaus) und Martin Krüger (Leiter Kinderhaus Büsnau und Anhänger der Straight Edge Bewegung).
DJ-Sets von Ali Schwarz und Jae
Für den musikalischen Hauptteil des Abends hat das Team des Pop-Büros Ali Schwarz und Jae engagiert. Lange bevor Ali Schwarz als DJ ein Teil von Tiefschwarz wurde, hat er sich in seiner Heimatstadt Stuttgart der Malerei verschrieben. Mit der Entstehung der House Musik erweiterte er seinen Horizont: Turntables und Drumcomputer ersetzten Leinwände und Farbe, Clubs ersetzten Galerien. Der Stuttgarter DJ Jae eröffnet die Tanzfläche mit seinen frischen Vibes der aktuellen Houseszene. Tickets sind für 14 Euro im Ticketshop des Landesmuseums erhältlich.
Das Programm im Überblick
- Einlass: 18 Uhr
- Ab 18:15 Uhr sprechen die genannten Personen über Formen des kollektiven Rauschs
- Ab 19 Uhr eröffnet DJ Jae mit ausgewählten House-Tracks die Tanzfläche
- Von 21 Uhr bis Mitternacht geht es mit elektronischem Sound von Ali Schwarz in die zweite Runde
- Von 19 bis 22 Uhr starten parallel dazu verschiedene Themen-Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung „Berauschend. 10.000 Bier und Wein.“
Hier findet ihr das Landesmuseum:
VIDEO: Rückblick – Was halten die Stuttgarter vom kostenlosen Museums-Eintritt?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Pop-Büro Region Stuttgart