Fotogalerie: Erste inklusive Calisthenics-Anlage in Stuttgart
Training mit dem eigenen Körpergewicht: Das steht im Mittelpunkt beim Calisthenics. In Vaihingen wurde nun die erste inklusive Calisthenics-Anlage eröffnet. Dort können nun Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam trainieren.
Erste inklusive Calisthenics-Anlage eröffnet
Im Stadtbezirk Vaihingen ist die erste inklusive Calisthenics-Anlage der Landeshauptstadt entstanden. An dieser Anlage können auch Rollstuhlfahrer die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht absolvieren. So können Menschen mit und ohne Behinderungen dort gemeinsam trainieren. Das Projekt wurde vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Vaihingen und dem Amt für Sport und Bewegung umgesetzt. Am heutigen Donnerstag wurde die neue Calisthenics-Anlage in der Vischerstraße auf dem Zander-Spielplatz offiziell eingeweiht.
Aufwertung für den Bezirk Vaihingen
Colyn Heinze, stellvertretender Bezirksvorsteher in Vaihingen, hat gemeinsam mit einem Vertreter des Jugendrats die neue inklusive Calisthenics-Anlage eröffnet. Dabei hob er vor allem den Mehrwert für den Stadtbezirk und die Aufwertung der Spielfläche hervor. Die Sport-Anlage in Vaihingen wurde zum Teil aus Mitteln zur Umsetzung des Masterplans für urbane Bewegungsräume der Stadt Stuttgart finanziert. Im Anschluss an die Eröffnung zeigte Ivo Josipovic, sachkundiger Einwohner für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Vaihingen, einige Übungen an der Anlage und stand für Fragen zur Verfügung.
Bereits der zweite Calisthenics-Park in Vaihingen
Bei Calisthenics handelt es sich um eine Trendsportart, die hierzulande weiter an Beliebtheit zunimmt. Das Ziel des Ganzkörpertrainings: Durch Eigengewichtsübungen wird Muskelmasse aufgebaut, die Kondition gestärkt und auch Krankheiten vorgebeugt. Trainiert wird im Freien an entsprechenden Sportparks. Die neu eröffnete Anlage ist bereits die zweite im Bezirk Vaihingen. Ein weiterer Calisthenics-Park befindet sich im Vaihinger Stadtpark nahe des Bahnhofs.
Fotos: STUGGI.TV