Ministerpräsident Kretschmann empfängt Narrenzünfte im Neuen Schloss
Faschingsfeier im Neuen Schloss: Die Landesregierung hat Narren aus ganz Baden-Württemberg nach Stuttgart eingeladen, um Ministerpräsident Winfried Kretschmann symbolisch aus dem Amt zu entheben. Wie der Landesvater auf den närrischen Besuch reagiert hat, seht ihr im Video.
Die Narren übernehmen das Zepter
Ab heute regieren die Narren in Stuttgart – zumindest symbolisch. Am heutigen Mittwoch wurde Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann traditionell von Narrenvereinen aus dem ganzen Ländle des Amtes enthoben. Um Punkt 12:01 Uhr wurde im Neuen Schloss mit rund 200 Narren der Beginn der schwäbisch-allemannischen Fasnet eingeläutet. Insgesamt waren sieben Vereine vor Ort, unter anderem aus dem Zollernalbkreis und vom Bodensee.
Der Närrische Staatsempfang ist erst der Anfang
Angeführt wurde der Narrenzug in diesem Jahr von der Musikkapelle „Fleckahuper“ der Narrenzunft Ergenzingen (Rottenburg) und den Präsidenten der vereinigten Narrenverbände. Mit dem Feiern werden die Karnevalsvereine so schnell auch nicht aufhören: Am Freitagabend steht beispielsweise der Nachtumzug der Donner-Hexen in Mühlhausen an. Seinen Höhepunkt findet das närrische Treiben dann mit dem großen Faschingsumzug in der Innenstadt am Faschingsdienstag um 14 Uhr.
Foto: STUGGI.TV