Multimedia-Ausstellung in Ludwigsburg: Van Gogh neu erleben
Mit „Van Gogh – The Immersive Experience“ startet ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel zu Ehren des niederländischen Malers Vincent van Gogh in Ludwigsburg. Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Meisterhafte Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Van Goghs Genialität in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen soll.
Van Goghs Kunstwerke als Multimedia-Ausstellung
Kunst trifft moderne Technik – damit lässt sich der Begriff „immersiv“ erklären. In Stuttgart feiert aktuell die Ausstellung „Monets Garten“ große Erfolge, nun folgt in Ludwigsburg eine weitere solch multimediale Ausstellung. Auf den französischen Maler Claude Monet folgt hier das niederländische Pendant Vincent van Gogh. Die Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ soll „ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel“ sein, das auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des Malers präsentiert. Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Das interaktive Kunsterlebnis hatte weltweit bereits über zwei Millionen Besucher. Nach u.a. Paris, Barcelona, Brüssel und Berlin wird die Immersive Experience 2023 erstmals zu Gast in Baden-Württemberg sein, wenn am 3. Februar die Ausstellung ihre Pforten im Urbanharbor I MM Studios öffnet.
Neueste Technologie ermöglicht 3D-Erlebnis
Die multimediale Lichtinstallation bringt die geballte Farbenpracht von Van Goghs Werken zur Geltung und macht Kunst für den Betrachter in einer immersiven Erfahrung greifbarer als je zuvor. In der Ausstellung taucht der Besucher in die Werke Van Goghs ein und erlebt die virtuelle Illusion als Realität. Die Gemälde werden mit Hilfe von übergroßen Projektionen und Videoanimationen in Kombination mit gefühlvollen Melodien zum Leben erweckt. So bleibt dem Besucher kein Detail der berühmten Kunstwerke verborgen. Van Goghs Werke wie die weltberühmten „Sonnenblumen“, „Das Nachtcafé“, die „Sternennacht“, „Die Kartoffelesser“ oder das „Schlafzimmer in Arles“ werden aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, er wird Teil der Szenerie. Ermöglicht wird das durch ein innovatives 3D-Mapping-Projektionssystem. Diese neue Technologie erlaubt es, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Gebäude, Berge, Bäume, Autos, Straßen etc. werden zur Leinwand.
Hier findet die Ausstellung statt:
Foto: STUGGI.TV