Neue Studie: Die Meisten kommen zum Shoppen nach Stuttgart
Stuttgart ist attraktiver als andere Städte ähnlicher Größe in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie „Vitale Innenstädte 2022“, an der neben Stuttgart noch 110 weitere deutsche Städte teilgenommen haben. Vor allem das Shopping-Angebot in der Innenstadt zieht viele Menschen nach Stuttgart.
Studie zeigt: Stuttgart attraktiver als andere deutsche Städte
Die Stuttgarter Innenstadt wird von ihren Besuchern insgesamt positiv bewertet. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Vitale Innenstädte 2022“ des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH). Für die Untersuchung wurden von September bis Mitte November 2022 insgesamt 68.651 Passanten in 111 deutschen Innenstädten zu ihrem Bild von Stadt, öffentlichem Raum, Handelsangebot, Erreichbarkeit und Stadtentwicklung vor Ort befragt. Stuttgart erhielt dabei in fast allen Bereichen Bestnoten und konnte sich im Vergleich zu vorherigen Befragungen sogar noch steigern.
Stuttgart punktet in mehreren Bereichen
Über 2.000 Passanten wurden im Zuge der Studie in Stuttgart befragt. Die Befragten konnten bei der Studie anhand von verschiedenen Parametern die Gesamtattraktivität, die Aufenthaltsqualität sowie das Angebot im Einzelhandel bewerten. Die Stuttgarter Innenstadt erhielt dabei großteils Noten im Bereich von Eins oder Zwei. Die Parameter waren u.a. Fußgängerfreundlichkeit, ÖPNV, Sauberkeit, Sicherheit, Gastronomie- und Kulturangebot, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten. Zudem wurde auch das Einzelhandelsangebot abgefragt, das in allen Sparten überdurchschnittlich gut abschnitt.
Shopping zieht in die Innenstadt
„In Anbetracht der Tatsache, dass Handel, Gastronomie und Kultur die schwierigste Zeit seit vielen Jahrzehnten zu überstehen haben, sind die Ergebnisse mehr als bemerkenswert“, sagt City-Manager Sven Hahn. Die Studie zeige, dass dies die zentralen Bausteine einer vielfältigen, lebendigen und wirtschaftlich gesunden Stadt seien. Vor allem das Shopping-Angebot zieht viele Menschen in die Stuttgarter Innenstadt. Über 71,1 Prozent der Befragten gaben Shopping als Grund für ihren Besuch in der Stadt an.
Nachholbedarf bei der Erreichbarkeit
In diesem Jahr zeigt die Studie außerdem auf, dass das Einzugsgebiet Stuttgarts sehr groß ist. Die Menschen nehmen regelmäßig lange Anfahrten für den Besuch der Stuttgarter Innenstadt in Kauf. Bei der Anreise dominieren der ÖPNV und das Auto. Bei der Erreichbarkeit gibt es aber noch Nachholbedarf. Das gilt für alle Verkehrsmittel. Vor allem Menschen, die von weiter weg nach Stuttgart fahren, setzen dabei oftmals auf das Auto. An die Ergebnisse der Studie soll nun angeknüpft werden.
Foto: STUGGI.TV