Pläne der Stadt: Wie sich die Außenwerbung in Stuttgart verändern wird
Die Außenwerbung in Stuttgart soll digitaler und moderner werden. Dabei möchte die Stadt Stuttgart mehr Screens im Stadtgebiet einrichten, um die klassischen Werbeträger zu stärken. In den kommenden Monaten sollen immer mehr digitale Werbetafeln an verschiedenen Stellen in Stuttgart installiert werden.
Neue Akzente in der Außenwerbung
Die Landeshauptstadt Stuttgart setzt neue Akzente in der Außenwerbung auf öffentlichen Flächen. Deswegen werden in den kommenden Monaten immer mehr digitale Werbetafeln, die sogenannten „Screens“, im Stadtgebiet zu sehen sein. Die klassischen Werbemöglichkeiten gibt es weiterhin, möglich sind künftig bis zu 650 Litfaßsäulen im öffentlichen Straßenraum. Grund dafür ist die Neuvergabe der Werberechte, über die der Gemeinderat im Juli 2021 entschieden hat. Die Werberechte wurden in Lose aufgeteilt, welche der Gemeinderat im Juli 2022 an fünf Konzessionäre vergeben hat. Die Lose gelten bis auf eine Ausnahme für zehn Jahre.
Das ändert sich in den kommenden Monaten
Seit Anfang Januar 2023 werden an insgesamt 37 Standorten im Stadtgebiet die bisherigen Litfaßsäulen abgebaut. Für einen Teil dieser Standorte sind neue digitale Werbemöglichkeiten vorgesehen, unter anderem digitale Klein-Screens und digitale Groß-Säulen, die nach und nach aufgebaut werden sollen. Zudem dürfen weitere neue Standorte für digitale Werbung von den Anbietern genutzt werden. Laut dem Beschluss des Gemeinderats sind 150 Standorte für Klein-Screens, 75 Standorte für Groß-Säulen und 10 digitale Groß-Screens möglich. Neue Standorte müssten erst beantragt werden.
Werbung auf Schaltkästen weiterhin möglich
Die Werbung auf Schaltkästen sind im Stadtgebiet weiterhin möglich. Hier ist in 900 Fällen Kulturwerbung vorgesehen und in 200 Fällen Werbung für den Einzelhandel. Konzertveranstalter dürfen zudem an zehn Standorten mit 60 Tafeln präsent sein. Die neuen Werbeträger werden voraussichtlich im Jahr 2024 alle aufgebaut sein. Da einige Anlagen abgebaut, ausgetauscht oder neu aufgestellt werden, können kurzzeitige Beeinträchtigungen im öffentlichen Straßenraum auftreten. Nach der Umbauphase soll die einheitliche Gestaltung der Werbeträger zu einer Aufwertung des Stadtbildes beitragen.
VIDEO: Zeichen gegen die Vermüllung am Feuersee – Jugendrat Stuttgart startet Plakataktion (Video aus 2022)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock