Sportlerinnen aufgepasst: Ein eigenes Frauen-Radrennen kommt nach Stuttgart! Mit dem Women's Cycling Grand Prix Stuttgart und Region wird das einzige Eintagesrennen Deutschlands für Profi-Radsportlerinnen geschaffen. Die Premiere des neuen Radsport-Events, der von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart gemeinsam gefördert wird, findet am 16. Juli 2023 statt. Als Sportliche Leiterin des Rennens ist die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Lisa Brennauer mit dabei.
Radsport-Meilenstein in Baden-Württemberg
Mit dem Women’s Cycling Grand Prix ist ein Radsport-Meilenstein in Baden-Württemberg geplant – ein Rennen exklusiv für Profiradsportlerinnen. Stuttgart und die Region waren bereits Gastgeber der Deutschland Tour 2018 und 2022 und der Deutschen Meisterschaft 2021 im Spitzensport. Mit der Premiere setzt die Landeshauptstadt und der Verband Region Stuttgart auf den aufstrebenden Frauenradsport. Zusammen mit den bisherigen Events zeigt das neue Engagement die Bandbreite des Sports.
Frauen-Radrennen soll Leuchtturm im Sportkalender sein
„Der Women’s Cycling Grand Prix wird ein Leuchtturm im Sportkalender 2023 von Stuttgart und der Sportregion“, sagt Daniela Klein, Leiterin des Amts für Sport und Bewegung Stuttgart. Mit dem neuen Rennen soll gezielt der Frauenradsport unterstützt werden und eine Bühne bieten, die in Deutschland einzigartig sei. „Dazu setzen wir die Kombination aus attraktivem Breiten- und hochklassigen Spitzensport fort, um wieder viele Fahrradbegeisterte selbst in Bewegung zu bringen“, ergänzt Klein.
So sieht die Route des Radrennens aus
Zur Erstaustragung des Frauen-Radrennens werden rund 120 Fahrerinnen erwartet. Sie starten in Stuttgart. Der Kurs führt durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen und spart nicht an Herausforderungen. Bis zum Zieleinlauf zurück in Stuttgart werden die Radsportlerinnen rund 125 Kilometer absolvieren. Als Sportliche Leiterin des Rennens wird die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Lisa Brennauer ihre umfangreiche Rennerfahrung in die Streckenplanung einbringen. Um das Radsport-Erlebnis für alle Radbegeisterten zu gestalten, findet neben dem Profi-Rennen auch das beliebte Brezel Race statt. Dabei haben die Besucher die Gelegenheit, auf einer kurzen und langen Strecke selbst auf das Rennrad zu steigen.
VIDEO: Werden E-Bikes die normalen Fahrräder der Zukunft? (Video aus 2021)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Leif Piechowski