Weltweit bekannte Riverdance-Show macht Stopp in Stuttgart
Die weltweit bekannte Show Riverdance hält in Stuttgart: Besucher können sich auf eine überarbeitete und modernisierte Version der Tanzshow freuen. Zum 25-jährigen Jubiläum erwartet euch ein einzigartiges Tanzspektakel. Wir haben alle Infos zu der Show für euch zusammengefasst.
Das erwartet die Besucher
Die Fans dürfen sich auf eine modernisierte Version von Riverdance freuen: Innovative und spektakuläre Lichttechnik, aufwendige LED-Wände sowie neue Bühnen- und Kostümdesigns sollen für ein einzigartiges Tanzspektakel sorgen. Wen es bei irischem Stepptanz nicht auf den Stühlen hält, sollte unbedingt das originale „Riverdance“ sehen. „Wir kommen mit Riverdance das erste Mal nach Deutschland, deswegen freuen wir uns sehr“, sagt Amy Mae Dolan, die zu den Haupttänzern zählt. „Die Tänzer unserer Show kommen aus der ganzen Welt, was super cool ist“, ergänzt die Tänzerin.
Darum gehts in Riverdance
Die Show erzählt vom facettenreichen Schicksal des irischen Volkes: Von Auswanderung, Abschied, Aufbruch und Heimkehr. Riverdance zeigt auch das Zusammenspiel und das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen. Mit vollendeter Körperbeherrschung und in einem rasanten Tempo präsentieren die Tänzer spektakuläre Performances aus irischer Passion und internationalen Tanzstilen wie Flamenco, Breakdance und russicher Folklore. Die live gespielte traditionelle Musik ist geprägt von Tiefe, Sehnsucht, aber auch Hoffnung und Zuversicht.
Show zum 25-jährigen Jubiläum
Die Show zum 25-jährigen Jubiläum kataputliert Riverdance ins 21. Jahrhundert und lässt das Publikum die Musik und Choreographie hautnah spüren. Ein Fun-Fact ist, dass die Besetzung der kommenden Tour teilweise aus Tänzern und Musikern besteht, die bei der ersten Aufführung 1995 noch gar nicht auf der Welt waren. Insgesamt gab es bereits 12.160 Shows auf der ganzen Welt. Außerdem hält Riverdance den Guiness Weltrekord für die längste Tanzkette der Welt (1.693 Menschen entlang des Flusses Liffey in Dublin). „Wir trainieren vier Mal in der Woche für die Show“, sagt Will Bryant, Teil des Führungsteams von Riverdance. „Wir tun alles, um in Form für die große Show zu bleiben, dafür essen wir gesund und trainieren auch sehr viel“, ergänzt Bryant.
Die Crew wird zur Familie
„Wir lernen jeden Tag neue Leute kennen, aber es ist sehr schön, dass wir durch das Training so viel Zeit zusammen verbringen. Die Leute hier werden zur Familie“, schildert Will Bryant. Amy Mae Dolan ergänzt: „Wir lernen so viel voneinander, was echt besonders ist“. Als Dolan dem Tänzer Bryant das erste Mal begegnete, kannten sie sich kaum, weil sie aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen. „Jetzt kennen wir uns aber in und auswendig, weil wir so viel zusammen trainieren“, erklärt Dolan.
VIDEO: Tina Turner Musical in Stuttgart – Ein Blick hinter die Kulissen der Proben
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Jack Hartin