Betrieb im Planetarium startet wieder: Sind Sonnenstürme eine Gefahr für die Erde?
Das Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart nimmt nach einer sanierungsbedürftigen Vorführpause am 25. März seinen Betrieb wieder auf. Passend zur Langen Nacht der Museen finden am Samstag Vorführungen von 18 bis 1 Uhr statt.
Planetarium öffnet neu saniert
Das Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart öffnet nach einer Sanierungspause nun wieder seine Türen. Ab dem 25. März 2023 können sich die Besucher wieder Vorführungen im Planetarium anschauen. Passend zur Langen Nacht der Museen am Samstagabend öffnet auch das Planetarium an diesem Tag von 18 bis 1 Uhr. Ab Sonntag können die Veranstaltungen dann auch wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden.
Neue Veranstaltung: Sonnenstürme
Das Stuttgarter Planetarium hat neben einer Erneuerung der Foyer-Beleuchtung auch ein neues Programm zum Thema Sonnenstürme produziert. Die Show „Sonnenstürme – Gefahr für die Erde?“ wird am Dienstag, den 28. März zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. Die Vorführung ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet.
Aktuelle Erkenntnisse der Sonnenforschung
Die neue Vorführung konzentriert sich auf die Betrachtung des Sternenhimmels und auf die aktuellen Erkenntnisse der Sonnenforschung. Dabei wird insbesondere das sogenannte Weltraumwetter thematisiert, da dieses einen unmittelbaren Einfluss auf unser Leben haben kann. Damit einhergehend werden die Kräfte der Sonne bildgewaltig dargestellt. Der aktuelle Forschungsstand über die Wechselwirkungen zwischen Sonne und Erde werden mit Computeranimationen an der Planetariumskuppel visualisiert.
An diesen Tagen könnt ihr die „Sonnenstürme“ sehen:
- Dienstag, 28.3.2023 von 15 bis 16:30 Uhr
- Mittwoch, 29.3.2023 von 15 bis 16 Uhr
- Freitag, 31.3.2023 von 15 bis 16 Uhr
- Samstag, 1.4.2023 von 16:30 bis 17:30 Uhr
Hier findet ihr das Planetarium Stuttgart:
VIDEO: MARS-Preisverleihung im Planetarium (2013)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Planetarium Stuttgart, Kulturamt/Solar Superstorms Production Group