Grüne fordern Hygienemülleimer auf Herrentoiletten im Rathaus
Kostenlose Tampons und Binden gibt es bereits in allen öffentlichen Toiletten des Rathauses. In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordern die Grünen im Gemeinderat nun aber auch Hygienemülleimer für die Herrentoiletten im Rathaus und in den Bürgerbüros. CDU-Fraktionschef Alexander Kotz zeigt sich gegenüber unserem Onlinesender irritiert über die Themenwahl der Grünen-Fraktion.
Debatte über Hygieneprodukte geht in die nächste Runde
Im Oktober letzten Jahres sorgte der „Tampon-Streit“ für große Aufregung im Stuttgarter Rathaus (STUGGI.TV berichtete). Inzwischen stehen jedoch nicht nur kostenlose Tampons und Binden auf den Toiletten des Stuttgarter Rathauses zur Verfügung, auch Ständer mit Tüten zur Entsorgung der Hygieneartikel stehen bereit. Und zwar sowohl in den Damentoiletten, als auch auf den Herrentoiletten. Das hatte der Gemeinderat mit großer Mehrheit im Oktober 2022 beschlossen. In einem neuen Antrag an die Stadtverwaltung führt die Grünen-Fraktion nun die Debatte um die Hygieneprodukte im Rathaus fort.
Grüne fordern Hygienemülleimer auf Herrentoiletten
Dabei kritisieren die Grünen, dass es in den Herrentoiletten keine Hygienemülleimer wie in den Damentoiletten gebe und fordern, dass nun auch die Herrentoiletten mit entsprechenden Mülleimern ausgestattet werden. „Das betrifft durchaus eine Vielzahl von Menschen, gerade angesichts des demographischen Wandels, denn Inkontinenz ist im Alter oder auch bei spezifischen Erkrankungen ein Problem, insbesondere auch bei Männern“, heißt es in dem von der Fraktionsvorsitzenden Petra Rühle vorangetriebenen Antrag. Daher solle es ermöglicht werden, entsprechende Einlagen diskret und hygienisch zu entsorgen.
CDU-Fraktionschef Kotz zeigt sich irritiert
Sogar die CDU-Fraktion ist grundsätzlich mit dem Antrag einverstanden. So reagierte Fraktionschef Alexander Kotz bei STUGGI.TV wohlwollend auf den Vorstoß der Grünen. Finanziell sei die Anbringung solcher Hygienemülleimer kein großer Faktor. Und wenn dann Dinge, die nicht ins Klo gehören, dort entsorgt werden können „sei das für die CDU in Ordnung und kein Grund, ein Fass aufzumachen“. Dennoch zeigte sich der Fraktionschef Irritiert über den Antrag. „Ich bin immer wieder überrascht, mit was für Themen sich die Grünen im Rathaus beschäftigen“, sagte Kotz gegenüber unserem Onlinesender. Es gebe weitaus größere Probleme, mit denen sich die Fraktionen im Gemeinderat, und insbesondere die Grünen als größte Fraktion, beschäftigen sollten. Die Grünen waren für ein kurzes Statement am Donnerstagnachmittag nicht erreichbar.
VIDEO: Verändert der Tampon-Streit die politische Kultur im Rathaus?
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV