Stadt Stuttgart mit hochkarätigem Programm zum Internationalen Frauentag
Beim internationalen Frauentag 2023 steht die Chancengleichheit im Fokus. Dafür wurde eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Dabei erwarten euch viele verschiedene Workshops, Vorträge, Filme und Konzerte. Wir haben das Programm für euch im Überblick.
Neue Veranstaltung für mehr Chancengleichheit
Anlässlich des internationalen Frauentags 2023 wird nun die neue Veranstaltungsreihe „Chancengleichkeit im Fokus“ präsentiert. „Unsere Gesellschaft steht vor immensen Herausforderungen. Aber gemeinsam können wir auch in schwierigen Zeiten ein gerechtes und nachhaltiges Zusammenleben voranbringen, das den Gemeinsinn ebenso fördert wie die individuelle Selbstverwirklichung“, sagt Barbara Staub, Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Die Veranstaltung widme sich wichtigen gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Die Geschlechterperspektive fördere in allen ein sensibleres Hinsehen auf den Alltag, politisches Handeln und Machtstrukturen.
Ein vielseitiges Programm
Die neue Veranstaltungsreihe präsentiert nun ein hochkarätiges Programm mit Vorträgen, Workshops, Filmen und Konzerten. „Frauen haben in der Geschichte Stuttgarts schon immer eine große Rolle gespielt, sie sollen in der Gegenwart und in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen“, sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper. Der Internationale Frauentag sei ein Anlass, den Frauen Danke zu sagen, und er mahne uns, für wirkliche Chancengleichheit und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern zu sorgen.
Kommun@l Online. Frauen verändern ihre Stadt!
Ort: Rathaus Stuttgart
Datum: 3.3.2023
Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr
Details: Der vierwöchige E-Learning-Kurs „Kommun@l Online“ befasst sich intensiv mit kommunalpolitischen Zusammenhängen und Stellschrauben sowie mit Gestaltungsmöglichkeiten in der Gemeinde. Neben vier inhaltlichen Modulen wird den Kursteilnehmenden auch die Möglichkeit zum moderierten Austausch geboten.
Hier findet ihr das Stuttgarter Rathaus:
Wie sichere ich mein Smartphone?
Ort: Kinder- und Jugendhaus Degerloch
Datum: 4.3.2023
Uhrzeit: 14 bis 15:30 Uhr
Details: Könnt ihr euch noch ein Leben ohne Smartphone vorstellen? Wahrscheinlich nicht, oder? Es erleichtert einerseits an ganz vielen Stellen unseren Alltag. Aber auf der anderen Seite verlassen wir uns sehr auf das Gerät und speichern dort und im Internet sehr viele persönliche Daten. Der Vortrag informiert über den gesicherten Umgang mit der Technik und worauf man bei personenbezogenen Daten achten muss. Es wird auch besprochen, worauf gerade Frauen und Mädchen im Internet und bei der Kommunikation achten müssen.
Hier findet ihr das Kinder- und Jugendhaus Degerloch:
Demokratie bewegt
Ort: Rathaus Stuttgart
Datum: 6.3.2023
Uhrzeit: 19 bis 21 Uhr
Details: Bei diesem Vortrag trifft der Weltgebetstag auf den Internationalen Frauentag. Dabei bekommt ihr einen Einblick in die frauenpolitischen Verhältnisse in Taiwan. Anschließend moderiert Saskia Ulmer (EFW) ein Gespräch zwischen Petra Müller und Shyh-Giun Hofmann: Was bedeutet politische Teilhabe für Frauen unterschiedlicher Generationen und welche Anstöße können sie uns für unseren politischen Alltag geben?
Hier findet ihr das Stuttgarter Rathaus:
Frau und Geld
Ort: Online über die Plattform webex
Datum: 7.3.2023
Uhrzeit: 19 bis 20:30 Uhr
Details: Bei dem Vortrag wird euch gezeigt, wie die finanzielle Situation von Frauen durch eine ganzheitliche Vermögens- und Ruhestandsplanung verbessert werden kann. Dazu werden euch verschiedene Modelle und – auch nachhaltige – Vermögensanlagen vorgestellt. Anmelden könnt ihr euch bis zum 5. März unter chancengleichheit@stuttgart.de
Feminismus? – Das ist doch unsexy!
Ort: vhs Stuttgart, Treffpunkt Rotebühlplatz
Datum: 9.3.2023
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Details: Ines Witka stellt in einem multimedialen Vortrag die verschiedensten Strömungen des Feminismus vor. Aus einer Studie des Weltwirtschaftsforums (2016) geht hervor, dass sich das Bemühen dramatisch verlangsamt hat, die Kluft zwischen den Geschlechtern in wirtschaftlichen Belangen zu überbrücken. Experten schätzen, dass diese Kluft frühestens in 170 Jahren überwunden sein wird.
Hier findet ihr die vhs Stuttgart:
Frauen und Depression
Ort: Diakonie-Klinikum Stuttgart, Hörsaal Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe
Datum: 10.3.2023
Uhrzeit: 17:30 bis 19 Uhr
Details: Im Impulsvortrag wird der Blick auf die Genderthematik der Depression mit Fokus auf die alltäglichen psychischen Herausforderungen von Frauen gelegt. Wie zeigt sich eine Depression? Welche Lebenssituationen sind besonders kritisch? Mit welchen Strategien können Belastungssituationen bewältigt werden? Im Anschluss gibt es Raum für die Diskussion, ob Frauen vulnerabler, stärker belastet oder offener für Hilfe sind.
Hier findet ihr das Diakonie-Klinikum Stuttgart:
Komponistinnen – ein Portraitkonzert
Ort: Liederhalle Schubertsaal
Datum: 12.3.2023
Uhrzeit: 18 bis 19 Uhr
Details: Die Opus-Klassik-Preisträgerin Kyra Steckeweh befasst sich seit Jahren mit Komponistinnen der Musikgeschichte. Bei ihrem Klavierabend rückt sie Dora Pejačević (1885 – 1923) und Agnes Tyrrell (1846 – 1883) in den Fokus. Tickets bekommt ihr an der Abendkasse für 15 Euro.
Hier findet ihr die Liederhalle:
Gleichberechtigung wertschätzen
Ort: Afrokids International e.V.
Datum: 14.3.2023
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Details: Bei dem Workshop werdet ihr dazu eingeladen, bei einem leckeren Essen, gemeinsam und community-übergreifend einen Raum zu schaffen, in dem sich alle Teilnehmenden zugehörig fühlen. Diversität, Gendergerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit sind Schlüsselfaktoren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb werden bei dem Workshop Selbstwirksamkeit und Vielfalt zelebriert und gemeinsam neue Ressourcen für die Zukunft entdeckt.
Hier findet ihr Afrokids International e.V.:
Schaffen und Erschaffen werden
Ort: Stadtarchiv Stuttgart
Datum: 15.3.2023
Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr
Details: Die Königliche Kunstschule in Stuttgart war 1883 eine der ersten Akademien im deutschsprachigen Raum, die Frauen zum Studium der Malerei zuließ. Die Ausbildung entsprach dennoch nur in Teilen derjenigen ihrer männlichen Kollegen. In Kunstkritik und -philosophie herrschte die Auffassung, dass Frauen vorzugsweise Porträts oder Stillleben malen und sich damit „einfacheren“ Kunstgattungen widmen sollten. Hielten sich die Künstlerinnen an diese Vorgaben? Welche Werke hinterließen sie? Diese und weitere Fragen erwarten euch bei der Themenführung.
Hier findet ihr das Stadtarchiv Stuttgart:
Umbruch in Iran
Ort: Hospitalhof
Datum: 16.3.2023
Uhrzeit: 19 bis 20:30 Uhr
Details: Die Co-Host des Podcasts „Das Iran Update“ Sahar Eslah erklärt historische und politische Zusammenhänge und nimmt Bezug auf aktuelle Geschehnisse im Iran. Anschließend diskutiert Zohreh Ahmadian, Mitbegründerin der Initiative „Iranian Women of Stuttgart”, mit Sahar Eslah.
Hier findet ihr den Hospitalhof:
Bin ich jetzt lesbisch?
Ort: Mädchen*gesundheitsladen
Datum: 24.4.2023
Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr
Details: Die Auseinandersetzung mit der eigenen sexuellen Orientierung spielt für Mädchen und junge Frauen eine wichtige Rolle. Mit interessierten Erwachsenen und Multiplikatoren wird bei dem Vortrag über die individuelle Begleitung diskutiert und welche gesellschaftlichen Aufgaben sich daraus ergeben.
Hier findet ihr den Mädchen*gesundheitsladen:
VIDEO: Stuttgarter oder Stuttgarter*innen? Umfrage zum Thema Gendern
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock