Ausstellungseröffnung: Was hinter dem gemalten Reiseführer steckt
Ihr habt Lust auf einen künstlerischen Spaziergang durch Stuttgart bei Kaffee und Kuchen? Dann könnte der gemalte Reiseführer von der Illustratorin und Autorin Cleo Loi etwas für euch sein. Passend zu ihrem neuen Buch "Stuttgart - der gemalte Reiseführer" findet im Forum 3-Café vom 21. April bis zum 17. Mai eine Ausstellung statt.
Stuttgart auf künstlerische Art entdecken
„Stuttgart – der gemalte Reiseführer“: So heißt der neue, gemalte Reiseführer von der Illustratorin und Autorin Cleo Loi. Das Buch erzählt Stuttgart aus Künstlersicht und ist zugleich ein Reiseführer, ein Skizzenbuch und ein Erzählband. In dem Buch wird Stuttgart mit Aquarellen anstatt mit Fotografien abgebildet. Die Sehenswürdigkeiten aus dem Buch werden dabei kurz geschildert und man erfährt etwas über die Geschichte der Stadt, dem heutigen Geschehen und bekommt Insider-Tipps.
Ein besonderer Reiseführer
Cleo Loi hat zu Beginn im Rahmen des „Urban Sketchings“ angefangen zu zeichnen. Dabei trifft man sich einmal im Monat und zeichnet jedes Mal unterschiedliche Motive. „Irgendwann habe ich angefangen, auch selbst zu zeichnen und dann wollte ich etwas daraus machen“, sagt die Illustratorin. So sei dann schließlich der mit Aquarellen gemalte Reiseführer zustande gekommen. „Es ist kein normaler Reiseführer“, betont Cleo Loi.
Die schönen und hässlichen Seiten von Stuttgart
Durch die gezeichneten Bilder sei der Reiseführer kein Reiseführer wie jeder andere. „Mein Schreibstil ist etwas ironischer und sarkastischer als bei einem normalen Reiseführer“, sagt die Autorin. In dem Reiseführer zeigt Loi sowohl die schönen als auch die hässlichen Seiten Stuttgarts auf. Unter den schönen Seiten von Stuttgart finden zum Beispiel der Schlossplatz oder der chinesische Garten einen Platz. Zu den hässlichen Orten in Stuttgart zählt die Autorin beispielsweise den Hauptbahnhof. Mit dem Kapitel „Orte, wo Leute auf dem Boden sitzen“ werden die verschiedenen Orte in Stuttgart auch auf besondere Art und Weise dargestellt.
Stuttgart bei Kaffee und Kuchen
Die Ausstellung zu dem Buch „Stuttgart – der gemalte Reiseführer“ findet im Forum 3-Café in Stuttgart statt. Vom 21. April bis zum 17. Mai kann man sich die Aquarelle anschauen und zugleich noch einen Kaffee trinken oder einen Kuchen essen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 21. April um 19 Uhr vor Ort im Forum 3-Café statt. Die Autorin wird dann auch selbst vor Ort sein, um aus ihrem Buch zu lesen.
VIDEO: Viola Brand – Mit ihrer Kunst begeistert sie die ganze Welt
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Cleo Loi