Happy Weltmaultaschentag! Wir haben die besten Rezepte
Heute ist Weltmaultaschentag und damit wird die "Königin" der schwäbischen Küche gefeiert. Der Gründonnerstag wurde 2019 von Volker Klenk als Weltmaultaschentag ins Leben gerufen. Passend zum heutigen Tag haben wir einige Rezepte für euch parat.
Spezialität aus der schwäbischen Küche
Die Maultasche ist eine Spezialität aus der schwäbischen Küche und wird heute bereits in vielen verschiedenen Variationen angeboten. Traditionell werden Maultaschen häufig in Brühe serviert. Doch auch angebraten in der Pfanne, als Lasagne im Ofen oder als frischer Salat sind sie köstlich. Bei der Zubereitung von Maultaschen gibt es keine Grenzen und alle Koch-Begeisterten können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Maultaschen wie aus Omas Küche
Laut Volker Klenk gibt es heutzutage kaum noch Maultaschen wie aus Omas Küche. Aus diesen Grund hat er sein Buch „Das Maultaschen-Manifest“ verfasst und zeigt darin 50 Gerichte, inspiriert vom Traditionsrezept von Oma Lisbeth. Als Maultaschen-Blogger schreibt Volker Klenk seit 2014 über Maultaschen und die schwäbische Genusskultur. Außerdem hat er 2019 den Gründonnerstag als Weltmaultaschentag ins Leben gerufen.
Schnelle Maultaschen-Pfanne
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten: Maultaschen, Zwiebel, Öl, Champignons und Petersilie
Details: Wer gerne Maultaschen mag, aber nicht so viel Zeit im Alltag für das Kochen hat, für den ist dieses Rezept genau das richtige. Dafür schneidet ihr die Maultaschen, Zwiebel und Champignons klein und bratet alles mit etwas Öl für einige Minuten in der Pfanne an. Anschließend würzt ihr das ganze noch mit Gewürzen eurer Wahl (z.B. Petersilie) und fertig ist das schnelle Gericht.
Maultaschen in der Brühe
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten: Maultaschen, Gemüsebrühe (oder Brühe eurer Wahl) und Gewürze (z.B. Schnittlauch)
Details: Auch dieses Maultaschen-Rezept ist schnell gemacht und gehört zu den Klassikern. Dafür kocht ihr die Brühe nach Packungsanleitung und gart die Maultaschen anschließend darin. Zuletzt noch Gewürze und Schnittlauch hinzugeben und fertig sind eure Maultaschen in der Brühe.
Geschmälzte Maultaschen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten: Maultaschen, Zwiebeln und Butter
Details: Für dieses Rezept kocht ihr die Maultaschen nach Packungsanleitung. Nachdem ihr die Zwiebeln geschält und geschnitten habt, gebt ihr die Zwiebeln zu der Butter in die Pfanne und erhitzt diese für 10 bis 12 Minuten. Anschließend gebt ihr die Zwiebeln großzügig über die Maultaschen und fertig.
Maultaschen-Auflauf
Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Zutaten: Maultaschen, Tomaten, Speck oder Schinkenwürfel, Kochsahne, Passierte Tomaten, Zwiebel, Knoblauch und Geriebener Käse
Details: Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne anbraten. Die Tomaten, den Speck, Kochsahne, passierte Tomaten hinzugeben und etwas köcheln lassen und nach Belieben würzen. Anschließend die Maultaschen in Streifen schneiden und die Soße hinzugeben. Den Käse darüber streuen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen.
Maultaschen-Salat
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten: Maultaschen, Butter, Blattsalate, Tomaten, Gurke und Rapsöl
Details: Die Butter in eine Pfanne geben und die in Streifen geschnittenen Maultaschen knusprig anbraten. Den Salat sowie das Gemüse klein schneiden und auf dem Teller anrichten. Nachdem die Maultaschen fertig sind, diese mit dem Salat anrichten. Nun könnt ihr noch ein Salatdressing aus Öl, Salz, Pfeffer und Essig über den Salat geben und fertig.
VIDEO: Erna & Co – Maultaschen on Tour (Video aus 2013)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock