Stuttgart-Süd: Neuer Parkour soll Marienplatz sportlich beleben
Wer künftig auf dem äußeren Ring rund um den Marienplatz unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, wenn plötzlich Menschen vorbeiflitzen, springen oder akrobatische Übungen machen. Am Marienplatz wurde eine neue Parkour-Anlage eröffnet, die besonders an schönen Tagen viele Sportinteressierte nach Stuttgart-Süd locken dürfte.
Neue Parkour-Anlage bringt Bewegung auf den Marienplatz
Laufen, Springen, Klettern: Das ist ab sofort auf der neuen Parkour-Anlage am Marienplatz möglich. Diese erste Parkour-Anlage in der Stuttgarter Innenstadt wurde am 3. April eröffnet. Die Anlage befindet sich durchgehend auf dem äußeren Ring des Marienplatzes und verläuft zum Teil unterhalb der Brücke für die Zacke. Einzelne Betonblöcke unter den Bäumen bieten neben Sonnenschutz auch eine Sitzgelegenheit für diejenigen, die lieber zuschauen möchten. Neben dem Parkour wurde auch der Spielplatz auf dem Marienplatz umgestaltet und der Belag des Soccer-Feldes ausgetauscht.
Parkour als Ganzkörpertraining
Der Parcour ist eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene „Traceure“. Die rund 40 Elemente geben einen Bewegungsablauf vor und lenken die Trainierenden durch den Parkour, der umfassendes Ganzkörpertraining ermöglicht, das sowohl Kraft als auch Kondition, Balance und Koordination verlangt. Die sogenannten „Traceure“ kombinieren unterschiedliche Bewegungsformen wie Klettern, Springen und Laufen, um den Parkour zu bewältigen. Dabei müssen die Bewegungen flüssig und kontrolliert miteinander verbunden werden, um den Parkour möglichst effizient und kraftsparend zu absolvieren.
Kostenloses Einsteigertraining
Entwickelt wurden die Elemente gemeinsam mit dem Verein Parkour Stuttgart. So soll die Anlage die Anforderungen der Parkour-Sportler erfüllen. 120.000 Euro hat die gesamte Anlage gekostet und wurde mit Mitteln aus dem Masterplan für urbane Bewegungsräume der Stadt Stuttgart finanziert. Die Anlage bietet eine neue Trainingsmöglichkeit in der Innenstadt. Weitere Trainingsorte in Stuttgart befinden sich auf der Waldau sowie in Neugereut und Vaihingen. Der Verein Parkour Stuttgart bietet jeden zweiten Samstag im Monat von 13 bis 16 Uhr ein kostenloses Einsteigertraining für alle Interessierten ab 14 Jahren auf dem Gelände der Universität in Vaihingen, S-Bahn-Haltestelle Universität, an.
Foto: LHS/Max Kovalenko