Trickfilm-Spezial: Welche Neuverfilmungen sich die Stuttgarter wünschen
Heute ist der letzte Tag des Stuttgarter Trickfilm-Festivals. Seit Dienstag können die Besucher die neuesten Games ausprobieren und die spannendsten Animationsfilme sehen. Doch auch zahlreiche Workshops werden angeboten: Vom Radio-Know-How bis hin zu Upcycling-Projekten werden die Besucher zum Mitmachen animiert.
Interkultureller Austausch zu Filmmusik und Sounddesign
Wie arbeiten eigentlich Filmregisseure und Sounddesginer verschiedener Kontinente und Kulturen zusammen? Einblicke darüber gibt der besondere Workshop der Professoren Hannes Rall und Olaf Taranczewski. Sie berichten über die interkulturelle Kooperation ihrer Hochschulen: Studierende der Musikhochschule Trossingen vertonen Abschlussfilme aus Singapur. Anhand von Filmbeispielen wird dargestellt, wie digitale Kommunikation funktionieren kann.
Neuverfilmungen: Top oder Flop?
Das Trickfikm-Festival bietet für jeden Geschmack etwas: Die Schere zwischen modernen Animationen und klassischen Trickfilmen ist groß. Doch warum nicht beides kombinieren? Neuverfilmungen von alten Lieblingsfilmen wie „Biene Maja“ oder „Arielle“ erfahren einen momentan einen regelrechten Hype. STUGGI.TV hat die ITFS-Besucher gefragt, von welchen animierten Kindheitsheld sie sich eine Neuverfilmung wünschen.
Alle Folgen unseres ITFS-Spezial
- Folge 1 vom Freitag
- Folge 2 vom Samstag
- Folge 3 vom Sonntag (diese Folge)
Foto: STUGGI.TV