Internationales Straßenmusikfestival lockt ins Blühende Barock
Am Pfingstwochenende wird das Blühende Barock in Ludwigsburg wieder zum Schauplatz des Internationalen Straßenmusikfestivals. Über 30 Straßenmusiker und -bands spielen abends auf insgesamt elf Bühnen. Um jeden Musikgeschmack zu treffen, ist das Programm bunt durchgemischt.
Festivalstimmung am Pfingstwochenende
Von Freitag bis Sonntag (26. bis 28. Mai 2023) lockt das Blühende Barock in Ludwigsburg mit dem alljährlichen Internationalen Straßenmusikfestival. Von Singer/Songwriter und Rock/Pop über Latin und Klezmer bis Hip Hop und Country: Den Besuchern wird verschiedenste Musik aus der ganzen Welt inklusive kulinarischer Begleitung geboten. Über 30 internationale Künstler und Bands treten auf elf Bühnen auf, die quer über das Gelände verteilt sind. Das Line-Up besteht zur Hälfte aus Straßenmusikern, die schon einmal auf dem Festival in Ludwigsburg gespielt haben, und zur Hälfte aus neuen Künstlern, die zum ersten Mal dabei sind.
Hier spielt die Musik
Die Konzerte beginnen erst am Abend: Von Freitag bis Sonntag spielen die Musiker und Bands immer zwischen 18 und 23 Uhr auf den Bühnen. Die Hauptbühne befindet sich natürlich vor dem Schloss. Die anderen Spielstätten befinden sich auf den Wegen und in verschiedenen Ecken des Geländes. Um nichts zu übersehen, empfiehlt es sich den Lageplan der Bühnen sowie den täglichen Programmplan herunterzuladen, der allerdings erst kurz vor dem Festival online veröffentlicht wird. Die Ticketpreise belaufen sich auf 15 Euro bzw. 9 Euro für Ermäßigte pro Tag. Dauerkartenbesitzer erhalten einen Rabatt von einem Euro. Die Tickets können online oder vor Ort erworben werden.
Wer ist der beste Straßenkünstler?
Wie für Straßenmusiker üblich, erhalten die Künstler keine feste Gage, sondern freuen sich über „Hutgeld“ vom Publikum und verkaufte CDs. Allerdings gibt es dieses Jahr eine besondere Ehre, die einem Musiker oder einer Band zuteil wird: Mit ausliegenden Stimmkarten und auf der Website können die Besucher des Festivals ihre Lieblingsmusiker wählen. Diese dürfen dann am Sonntagabend ab 21:3o Uhr beim großen Abschlusskonzert auf der Hauptbühne spielen.
Diese Musiker treten auf
Singer/Songwriter/Folk: Alice Rose, Bastik, Benjakob, Jon Kenzie, Maja Iris, Sleepwalker’s Station, Toni Mogens, Walk Two Folk
Rock/Indie/Blues: Beranger, Ideal Forgery, MT Head, Paolo Sgallini, Roadstring Army, Sissios, Yara
Latin/Raggae/Cumbia: Borja Catanesi, Kuma, The Rich Man S Kitchen Orchestra
Jazz/Soul: Mc Money and the Jazz Rats
Instrumental: Crobbs, Jivers
Loop/Rap/Exoten: Lev Radagan, Moanzy
Klezmer/Balkan: Mario Parizek, Mirakolo, Ramm Tamm Tilda
Cover: Haltmakurz
VIDEO: Was die Welt-Rockerin Tina Turner zur Ikone macht
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Michael Pogoda