Zahlreiche Gastspiele bescheren Friedrichsbau Varieté einen abwechslungsreichen Sommer
Im Friedrichsbau Varieté ist diesen Sommer einiges los. Eine bunte Mischung an Shows und Künstlerauftritten soll die Besucher locken. Alle Informationen zu den verschiedenen Events findet ihr hier.
Tiefgründig bis verrückt
Auch diesen Sommer werden Genre-Grenzen der Artistik- und Theatervorstellungen im Friedrichsbau Varieté gesprengt. Vom Inklusionstheater, das zum Nachdenken anregt, bis zur turbulenten Wodka-Show präsentieren sich regionale und internationale Künstler in Stuttgart-Nord. Dieses Jahr soll darüber hinaus Menschen mit Handicap und Künstlernachwuchs der Artisten-Schule Berlin eine Bühne geboten werden.
Rock ’n‘ Roller aufgepasst
Der diesjährige Gastspielsommer wird von Rockmusik begleitet: Besucher können sowohl ihre Lieblingshits und Gitarrensounds hören, als auch persönliche Einblicke in die Rock-Welt von echten Rockband-Mitgliedern erhalten. Denn gleich zwei Vorstellungen setzen sich mit der Musikrichtung Rock ’n‘ Roll auseinander, die das Lebensgefühl der Jugend- und Protestkultur der 50er und 60er Jahre wieder aufleben lässt.
„Rock Stories – Music Behind The Scenes“
Datum: Samstag, 24.6.2023
Uhrzeit: 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr
Preis: 39 Euro / 22 Euro mit „Youngster Ticket“ (Eintritt bis zum Alter von 27 Jahren)
Details: In dieser Show können alle Rock-Fans einen Blick hinter die Kulissen werfen. Hier werden Anekdoten und Geschichten aus der Rock-Welt erzählt. Unter anderem geben Musiker wie Cherry Gehring, Michael Ott und Vitek Spacek Einblicke in die Ära der Rock-Geschichte. Mehr als 20 Welt-Hits von Janis Joplin über Led Zeppelin bis Jimi Hendrix begleiten den Abend musikalisch.
„Ararat 2.0“ – Inklusive Theaterperformance
Datum: Sonntag, 25.6.2023
Uhrzeit: 20 Uhr, Einlass ab 17 Uhr, Bewirtung und Theatersaal-Öffnung ab 19 Uhr
Preis: 19 Euro / 14 Euro für Menschen mit Behinderung und Kinder bzw. Schüler bis 16 Jahre
Details: Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schmid erzählt das inklusive Bühnenstück eine Geschichte über Beeinträchtigungen, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Ein verwirrter Mann findet sich in einer Stadt, in der er in grauer Vorzeit schon einmal war, nicht zurecht. Daraufhin nimmt er das Angebot eines Blinden an, ihm seine Welt zu zeigen. Was sich dabei auftut, ist eine Welt, die der Mann scheinbar nicht versteht. Die Begegnung mit ausgelassen feiernden Menschen mit Beeinträchtigungen öffnet ihm die Augen.
Rock ’n‘ Roll Show „The Firebirds – Jukebox“
Datum: Freitag, 30.6 – Sonntag, 2.7.2023
Uhrzeit: Freitag – Samstag: 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr
Sonntag: 18 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 17 Uhr
Preis: PK 1: 44 Euro
PK 2: 39 Euro
PK 3: 34 Euro
Details: Die „Firebirds“ spielen in ihrer neuen Show die großen Hits der 50er und 60er Jahre. Neben bekannten Melodien und Rhythmen wird dem Publikum ein zeitloses Entertainment versprochen, das für ein besonderes Konzerterlebnis sorgen soll.
„Kabaret Kalashnikov – Ein wildes Vodka-Varieté“
Datum: Donnerstag, 6.7. bis Sonntag 9.7.2023
Uhrzeit: Donnerstag – Samstag: 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr
Sonntag: 18 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 17 Uhr
Preis: PK 1: 39 Euro
PK 2: 34 Euro
Details: Die internationalen Varieté- und Straßenkünstler der Show-Truppe „Kabaret Kalashnikov“ mischen verschiedene Genres und Musikrichtungen in ihrem Auftritt. Ihre Show verbindet hochklassige Artistik mit Live-Musik und schrägem Humor. Das Event ist ideal für jeden, der sich gerne von einem wilden Spektakel und Balkan-Beats mitreißen lassen möchte.
„Senseation – ein akrobatisches Festival der Sinne“
Datum: Freitag, 14.7 und Samstag, 15.7.2023
Uhrzeit: 20 Uhr
Preis: 36 Euro / 22 Euro mit Youngster Ticket
Details: Die diesjährigen Absolventen der Artisten-Schule-Berlin erzählen in ihrer Debüt-Performance von den menschlichen Sinnen. Das Spektakel behandelt die bekannten fünf Sinne, widmet sich aber insbesondere dem sechsten Sinn. Dieser „tiefere“ Sinn, der sich mit der Wahrnehmung und dem Körpergefühl auseinander setzt, wird von den Absolventen tänzerisch und akrobatisch dargestellt.
VIDEO: Einblicke in die Show „Verve“ im Friedrichsbau Varieté
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV