About Pop 2023: Das geht auf dem Festival für Popkultur und Co.
Das About Pop-Festival steht in den Startlöchern: Die Besucher erwarten bei der fünften Ausgabe Themen rund um Pop-Kultur, Jugendkultur, Musikwirtschaft, Nachhaltigkeit und Nachtleben.
About Pop geht in die fünfte Runde
Ein Themenschwerpunkt des diesjährigen About Pop-Festivals liegt auf der Nachtökonomie und Nachtkultur. Dazu wird es einige Panels geben, die deutlich machen wollen, dass Kultur und Business nicht ohne einander zu haben sind. Ein wiederkehrendes Thema ist auch die Entwicklung der Jugendkultur. Dabei werden nach Strategien für mehr Inklusion, Chancengleichheit und Empowerment speziell für Jugendliche aus benachteiligten Milieus gesucht. Das Festival findet am 22. Juli 2023 in den Räumen und im erweiterten Open-Air-Bereich des „Im Wizemann“ statt.
Wie steht es um das Stuttgarter Nachtleben?
Für die Eröffnung des Festivals kommen alle im „Wizemann“-Club zusammen. Den Auftakt macht dabei die Indie-Sängerin Mia Morgan. Anschließend werden die ersten Ergebnisse der nachtökonomischen Studie Stuttgart preisgegeben: Wie steht es um die Clubs, Bars und Live-Spielstätten in der Landeshauptstadt? Welche Bedeutung hat das Nachtleben für die Stuttgarter Wirtschaft? Der Stuttgarter Nachtmanager Nils Runge und Elmira Gasanova vom Club Kollektiv Stuttgart geben ihre Einschätzung dazu. Außerdem berichten drei Nachtbeauftragte aus ihrem Arbeitsleben zwischen Party und Verwaltung.
Workshops zur Künstlerförderung
Neben Diskursen und Debatten soll mit einem Workshop-Angebot auch eine praktische Hilfestellung für die Besucher geboten werden. Beispielsweise können sich junge Artists bei einer Feedback-Session Tipps von erfahrenen Talent Scouts abholen. Für das Coaching wurden bereits fünf Artists ausgesucht, die Besucherinnen und Besucher können aber auch einfach nur zuhören. Weitere Praxistipps gibt es bei den Workshops „How to Party“, „How to Manage a Club“ oder der „Instagram Masterclass for Artists“.
Die Konzerte
Auf dem About Pop Festival 2023 wird es sowohl lokale Artists sowie auch große Namen zu sehen geben. Die „Boy Harsher“ aus den USA stehen zum Beispiel für einen unperfekten Elektro- und Dance-Soundtrack. Auch das 2010 in Esslingen gegründete Punkrock-Trio „Die Nerven“ wird auf der Bühne stehen. Außerdem möchte die 24-jährige Sängerin und Songwriterin Hanniou aus Stuttgart die Besucher mit ihren Songs in ihr Leben einladen. Aus Großbritannien wird die britische Exilantin und ehemalige Politikjournalistin Anika vor Ort in Stuttgart sein. Auch der Hip-Hop darf in bei einem Festival in der einstigen Rap-Mutterstadt Stuttgart nicht fehlen. In einer erzählerischen Performance werden beispielsweise die Themen Hip-Hop und (Post-)Migration miteinander verbunden.
So bekommt ihr Karten
Die Tickets für das About Pop Festival 2023 kosten 40 Euro sowie ermäßigt 20 Euro. Diese könnt ihr digital hier erwerben oder vor Ort an der Abendkasse kaufen, solange der Vorrat reicht. Mit euren Karten könnt ihr außerdem auch an den verschiedenen Pre-Sessions teilnehmen, die noch vor dem About Pop Festival am 22. Juli stattfinden. Dabei erwarten euch im Vorfeld bereits verschiedene Konzerte, Lesungen oder Talks in verschiedenen Stuttgarter Stadtbezirken.
VIDEO: So sah es bei About Pop 2021 aus
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Ilkay Karakurt