Auf der Suche nach den Klima-Rettern: Stuttgart schreibt Umweltpreis aus
"Mit moderner Mobilität das Klima schützen": So lautet das Motto des diesjährigen Umweltpreises. Mit dem Preis will das Amt für Umweltschutz private und betriebliche Anstrengungen in der Mobilität würdigen, die Belastungen durch den Verkehr reduzieren. Bis zum 31. Juli können innovative Projekte von Bürgern, Vereinen, Bildungseinrichtungen und Betrieben eingereicht werden.
Ein Preis für Klima-Schützer
Für viele Menschen ist Mobilität ein unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Dabei ist der Verkehr einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Der diesjährige Umweltpreis der Stadt Stuttgart wird daher ganz der nachhaltigen Mobilität in der Landeshauptstadt gewidmet. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:
- Bürgerinnen und Bürger (Einzelpersonen, Haushalte, WGs)
- Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen
- Interessen- und Glaubensgemeinschaften, Vereine und Verbände
- Unternehmen der Sektoren Industrie und Gewerbe, Handel, Dienstleistungen
Klimaneutral bis 2035
Der Umweltpreis wird seit 1984 vom Gemeinderat der Stadt Stuttgart verliehen. Seit 1997 wechselt er sich mit dem Umwelt-Fotowettbewerb ab und wird nun alle vier Jahre mit einem neuen thematischen Schwerpunkt ausgeschrieben. Um den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und dem Ziel des Bundes-Klimaschutzgesetzes für 2030 gerecht zu werden, muss der Verkehr in Deutschland seine Treibhausgasemissionen schon in den kommenden Jahren schnell und drastisch mindern. Die Stadt Stuttgart hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu sein.
So könnt ihr euch bewerben
Für die Bewerbung ist eine kurze Beschreibung eures Projekts auf maximal zwei DIN-A4-Seiten notwendig. Die Bewerbung sollte eine Zusammenfassung des Projekts enthalten und darstellen, welche Ziele angestrebt und welche Ergebnisse erreicht wurden. Eure Projekte sollten abgeschlossen oder zumindest soweit beendet sein, dass sie bewertet werden können. Wenn es für euch möglich ist, solltet ihr außerdem noch ein Bild eures Projekts einreichen. Die Bewerbungen können per Mail an umweltpreis@stuttgart.de (max. 10 MB) oder per Post an das Amt für Umweltschutz gesendet werden (Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart). Einsendeschluss ist der 31. Juli 2023. Alle Ausschreibungsbedingungen könnt ihr außerdem hier einsehen. Für weitere Fragen könnt ihr euch direkt bei der Stadt Stuttgart melden (Ansprechpartner: Peter Bühle, Tel. 0711 216-88718 oder peter.buehle@stuttgart.de).
VIDEO: Jugendrat Ost will die Stadt sauberer machen (2022)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock