Jugendmusikfestival „Summer Vibes“ zurück auf dem Berger Festplatz
Konzerte, Mitmachaktionen und leckeres Essen: Am 16. und 17. Juni findet im Stuttgarter Osten bereits das zweite Jugendmusikfestival "Summer Vibes" statt. Die Stuttgarter Jugendhäuser Mitte und West laden gemeinsam mit dem Werkstatthaus Ost alle Jugendlichen und Familien ein, die gemeinsam die Festival-Saison 2023 einläuten wollen.
Kostenloses Festival mit buntem Programm
Der Stuttgarter Stadtteil Berg ist den meisten wahrscheinlich durch das Mineralbad oder die Villa Berg ein Begriff. Im Juni steigt direkt vor mit Blick auf die Sprudler-Brunnen ein Musikfestival für junge Leute. Bereits im zweiten Jahr in Folge findet das „Summer Vibes“ auf dem Festplatz nahe der U-Bahnhaltestelle Mineralbäder statt. Laut Angaben der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft soll das Festival als „feste Größe im Stuttgarter Veranstaltungskalender etabliert werden“. Dafür bieten die Veranstalter den Gästen ein großes Festivalgelände mitten im Unteren Schlossgarten mit umfassendem Bühnen- und Rahmenprogramm. Der Eintritt ist kostenlos. Neben Food-Ständen werden auch Mitmachaktionen und eine „Chill Out Area“ zum Ausruhen angeboten.
Berger Sprudler als Kulisse
Auch an Wasser mangelt es in der unmittelbaren Umgebung des Festivals nicht: Nicht nur sind es wenige Meter Fußweg zum See im Unteren Schlossgarten. Ganz in der Nähe finden sich die Berger Sprudler. Die zehn Betonkegel mit einer Höhe von fünf Metern symbolisieren die Mineralwasservorkommen, die es in diesem Teil von Stuttgart zu Hauf gibt. Aus den Kegeln selbst sprudelt allerdings keine Mineralquelle, sondern ganz gewöhnliches Neckarwasser.
Support der jungen Musikszene
Das „Summer Vibes“-Festival soll nicht nur als kostenlose Kultur-Veranstaltung für Jugendliche dienen, sondern auch jungen Musikern eine Bühne bieten. Newcomer können dabei ihre Performance vor einem großen Publikum üben. Alle interessierten Besucher erhalten dadurch ein Update über die aktuelle junge städtische Musikszene. Die Stuttgarter Jugendhäuser stellen seit Jahren jungen Bands und Sängern Tonstudios und Proberäume zur Verfügung. Nun haben sie auch die Chance, ein richtiges Konzert zu spielen.
Das Line-Up
Das Festival startet am Freitag, 16. Juli 2023 um 16:30 Uhr mit einem Mix aus New Wave, Indie und Post Punk. Bis 21:30 Uhr treten die Künstler „Blanche Biau“, „Das Beat“ und „Diggidaniel“ auf. Am Samstag gibt es den ganzen Tag von 14:00 bis 21:30 Uhr Hip-Hop auf die Ohren. Dann heißt es Bühne frei für für die Rapper „Elithesleepgod“, „Hip-Hop Allstars“ und „RGB“.
VIDEO: Festival-Fieber im Kessel – das sind die Hauptacts auf dem Kessel-Festival
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Werkstatthaus