Mit Fahrerlager und Boxengasse: 7. Stuttgarter Mofarennen steht an
Am kommenden Samstag liegt wieder der Geruch von Benzin in der Luft: Beim Stuttgarter Mofarennen kämpfen über 140 Fahrer um den ersten Platz. Neben Motorsport-Feeling können die Besucher sogar einen Blick ins Fahrerlager und die Boxengasse werfen.
Siebte Ausgabe des Mofarennens
Quietschende Reifen und heulende Motoren in Stuttgart: Am Samstag, den 24. Juni 2023, findet wieder das Stuttgarter Mofarennen statt. Bei der mittlerweile siebten Ausgabe des Mofarennens batteln sich die Motorradfahrer auf dem „International Speedway Krummbachtal“, wie der Renngrund des Waldgasthauses Krummbachtal bei Gerlingen genannt wird. Mit wieder mehr als 140 Fahrern und über 40 Teams ist das Rennen stark besetzt. Die Teilnehmer fahren in zwei Rennklassen: Der Original-Klasse bis 2,5 PS und die Tuning-Lite-Klasse bis fünf PS.
Rennen live miterleben
Insgesamt legen die Teams zusammen 5.000 bis 6.000 Runden auf die Strecke. Dabei können die Zuschauer viele Dinge live miterleben: Überholmanöver, Aufholjagden, Fahrerwechsel in der Wechselzone oder hektische Betriebsamkeit in der Boxengasse und dem Fahrerlager. Sicher werden die Zuschauer auch den ein oder anderen Sturz zu sehen bekommen. Für das Rennen erwarten die Veranstalter wie in den Jahren zuvor mehr als 1.000 Zuschauer an der Strecke. Die korrekte Einteilung der Teams in die jeweilige Rennklasse erfolgt vor dem Rennen mithilfe eines Rollenprüfstands, auf dem die Leistung der teilnehmenden Mofas geprüft wird.
After-Race-Party lässt den Abend ausklingen
Das Rennen selbst beginnt um 13 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Nach der groben Räumung der Rennstrecke beginnt dort die After-Race-Party gegen 20 Uhr, in deren Rahmen auch die Siegerehrung stattfindet. Den Renntag über und bei der After-Race-Party wird Graziano D’Arcangelo auflegen, der auch als Hofnarr Luigi aus dem Hofbräuzelt auf dem Cannstatter Wasen bekannt ist. Auch die Sängerin Katja Boccia wird bei der After-Race-Party ab 20:30 Uhr für Stimmung sorgen. Der Eintritt zum Rennen und zur After Party ist frei. Für Essen sorgen die Gastgeber des Waldgasthaus Krummbachtal. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz Bosch auf der Schillerhöhe. Von 11 bis 22 Uhr ist hier ein Shuttle-Service eingerichtet, der im 15 Minuten-Rhythmus die Rennbegeisterten vom Parkplatz zur Rennstrecke und auch wieder zurückfährt.
Hier findet ihr das Waldgasthaus Krummbachtal:
VIDEO: So verliefen die Race Days 2022 in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Mofarennen Stuttgart