Dieses Wochenende findet erstmals das Draufsicht-Festival in Stuttgart statt. Mit vielfältigen Angeboten wollen die Veranstalter junge Menschen auf die Karlshöhe locken. Neben Musik, Speisen und Getränken gibt es auch Diskussionsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen. STUGGI.TV hat das Draufsicht-Festival am ersten Tag besucht.
Team Tomorrow möchte Jugendliche für Politik begeistern
Am Freitag hat das dreitägige Draufsicht-Festival seine Premiere auf der Karlshöhe gefeiert. Organisiert wird das Event von Team Tomorrow, die zwei Bühnen aufgebaut haben. Bei warmen Temperaturen hielt sich die Zahl der Besucher in Grenzen. Mit dem Festival sollen Jugendliche für Politik begeistert werden. „Wenn die jungen Leute nicht mehr wählen gehen, dann funktioniert das ganze System nicht mehr“, sagt Joel Morles Kauhold vom Team Tomorrow. Deswegen wolle man mit dem Event eine Duftmarke setzen.
Programm noch bis Sonntag
Wer dem Draufsicht-Festival einen Besuch abstatten möchte, der hat noch bis Sonntag Gelegenheit dazu. Wer es sportlich mag, kann sich beim Volleyball oder Tischtennis austoben. Musikalisch treten u.a. Sofie und Robin Treier mit elektronischer Musik auf. Künstlerische Unterstützung kommt von bekannten Jugend-Theaterensemble „JES“. Vor Ort gibt es Burger und ein breites Getränkeangebot. Alkohol wird auf dem Jugendfestival nicht angeboten.
Foto: STUGGI.TV