Startschuss für den Hamburger Fischmarkt in Stuttgart. Bei der Eröffnung am Donnerstagmittag waren bereits früh morgens zahlreiche Besucher auf dem Karlsplatz in der City unterwegs. Neben maritimer Musik können laut Veranstalterangaben 1001 Fischvariationen verspeist werden. Mehr dazu von Moderatorin Kim Hellmann im Video.
So verlief die Eröffnung
Nachdem der Fischmarkt im letzten Jahr das erste Mal nach Corona wieder öffnen konnte, war die Vorfreude auch in diesem Jahr besonders groß. Früh morgens fanden sich bereits zahlreiche Menschen auf dem Karlsplatz in der Stuttgarter City ein. In den kommenden elf Tagen bis zum 16. Juli wird ein bisschen Küstenfeeling in der Stuttgarter City herrschen. Klaus Moritz, Sprecher des Hamburger Fischmarktes, lobte die gute Laune der Stuttgarter bereits am Morgen. „Die Stimmung ist von der Minute an, in der wir die Klappen öffnen, toll“, schwärmt Moritz. Auch Finanz-Bürgermeister Thomas Fuhrmann nahm an der Eröffnung teil und bedankte sich in seiner Begrüßungsrede für das umfassende Angebot der Hamburger. Zudem gab es musikalische Begleitung der Musikgruppe „Die Hamburger Perlen“. Wer es etwas ruhiger mag, findet jedoch genug Stände, die lediglich von entspannter maritimer Musik begleitet werden.
Was bei den Gästen immer geht: Der Verkaufsschlager
Grundsätzlich stehen auch in diesem Jahr alle Speisen und Getränke zum Verkauf, die man sonst auf dem Hamburger Markt und in der nördlichen Gastronomie findet. Das Angebot ist quasi allumfassend und für jeden Fischliebhaber ist die passende Sorte und Zubereitungsart dabei. Trotzdem gibt es eine Attraktion, die bei den Besuchern ganz besonders gut ankommt: Der Backfisch-Turm. Hierfür ist extra die „Sylter Backfischrutsche“ aufgebaut worden, an der der Backfisch frisch zubereitet und frittiert wird und vom oberen Teil des Turms direkt auf den Teller schlittert. „Das ist schon immer das Highlight auf dem Hamburger Fischmarkt“, sagt Klaus Moritz.
Was erwartet euch außerdem?
In diesem Jahr ist die Zeltgastronomie wieder dabei, auf die man in den Vorjahren verzichten musste. Ansonsten können sich Besucher auf das jährliche Angebot freuen. Um das nächste Jahr brauchen sich Fischliebhaber ebenfalls keine Sorgen machen: „Uns werdet ihr so schnell nicht los“, betont Klaus Moritz im Gespräch mit STUGGI.TV. Für die kommenden Tage erhoffe er sich nun viel Spaß und gute Laune mit den Stuttgartern und allen anderen Gästen. Außerdem solle natürlich viel Fisch verkauft werden. Das Wetter spielt mit rund 30 Grad am kommenden Wochenende auf jeden Fall schonmal mit.
Hier findet ihr den Hamburger Fischmarkt in Stuttgart:
VIDEO: Auch im letzten Juli waren wir für euch auf dem Hamburger Fischmarkt
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV