Nach acht Jahren Pause findet die HipHop Open wieder in Stuttgart statt. Bis Sonntag treten eine Vielzahl von Künstlern auf dem Canstatter Wasen auf. Zu Gast sind in diesem Jahr unter anderem Sido, "K.I.Z.", Trettmann und G-Eazy. Unsere Moderatorin Kim Hellmann war am ersten Festivaltag vor euch vor Ort.
Was steht auf dem Programm?
Nachdem die HipHip Open zuletzt im Juli 2015 in der Landeshauptstadt stattfand (STUGGI.TV berichtete), kehrt das Festival in diesem Jahr zurück. In der Vergangenheit waren sowohl internationale als auch deutsche Künstler wie Peter Fox, Casper und Snoop Dogg auf dem Festival vertreten. Auch 2023 erwartet die Besucher einige bekannte Gesichter aus der Rap-Szene. Am Freitag treten unter anderem JID, Trettmann und Badmómzjay auf. Am Samstag können sich Besucher beispielsweise auf K.I.Z, Juju, Haftbefehl und Sido freuen. Das eigentliche Festival spielt sich auf den den zwei Haupttribünen auf dem Canstatter Wasen ab. Ursprünglich war zusätzlich eine Indoor-Stage in der Schleyerhalle geplant. Die Auftritte werden nun jedoch doch auf die Mainstages verlagert. Anschließend finden im Wizemann, Fridas Pier, Perkins Park und der Schräglage die Aftershowpartys mit DJs und Live-Acts statt. Das Festival ist grundsätzlich für Jugendliche ab 16 Jahren gedacht. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen eine Begleitperson, um das Gelände betreten zu dürfen. Für den Freitag kostet das Tagesticket 74,99 Euro und für den Samstag 79,99 Euro.
Digitales Bezahlungsmodell
Die HipHop-Open findet in diesem Jahr „cashless“ statt. Dementsprechend kann auf dem Festivalgelände nicht mit Bargeld oder Karte bezahlt werden. Am Eingang tauschen Besucher ihr Ticket gegen ein Armband mit integriertem Chip, mit dem sie anschließend Zahlungen tätigen können. Die Aufladung des Chips findet online statt, sollte jedoch vor Festivalbeginn erfolgen, da sonst Extragebühren anfallen. Zudem gibt es nur Festbeträge. Wer also nicht sein ganzes Guthaben während des Festivals ausgibt, muss nachträglich das Restguthaben online zurückfordern. Die Frist hierfür endet am 28. August um 10 Uhr.
Der Sonntag ist anders
Am 30. Juli variiert das Programm zu den Vortagen, denn das Festival spielt sich in der Stadt ab. In der City verteilt finden verschiedene Events und Konzertformate statt. Darunter die „Dancing HipHop Open“, bei der es ein Dance Battle geben wird oder ein Benefizkonzert für die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP an der Grabkapelle in Rotenberg. Für diese Veranstaltungen müssen jedoch Extratickets erworben werden.
Foto: STUGGI.TV